Konzert

Julian Hedenborg, Klavier

Showtimes

Vergangene Showtimes

Julian Yo Hedenborg, geboren in Salzburg in einer Musikerfamilie, begeisterte sich von Kindesalter an für die Musik. Bis zum Alter von zwölf Jahren lernte er sowohl die Violine als auch das Klavier. Während ihn die Zeit am Mozarteum Salzburg dazu bewegte, sich für das Klavier zu entscheiden, gewann er mit beiden Instrumenten zahlreiche 1. Preise bei verschiedenen Wettbewerben. Mit 16 beschloss er, sich für gewisse Zeit von klassischer Musik zu distanzieren, um seinen musikalischen Horizont zu erweitern. Da aber das Klavier immer seinen Lebenstraum darstellte, konnte er die klassischen Aktivitäten nie einstellen und kehrte 2011 vollends in die klassische Szene zurück.

Seine außergewöhnliche Bühnenpräsenz und energiegeladenen Interpretationen begeistern das Publikum immer wieder aufs Neue. Jüngste Erfolge feierte er mit 1. Preisen bei internationalen Wettbewerben in Italien, Schweden und Portugal, wobei er in Portugal ebenfalls mit dem Grand Prix ausgezeichnet wurde und 2015 erneut den Grand Prix erspielte, diesmal jedoch in der Kammermusik. Amerika- und Japan-Tourneen, zahlreiche Kammermusikauftritte, darunter u.a. in der Wiener Staatsoper, Solo-Konzerte in Österreich, Deutschland, Tschechien und der Slowakei zeugen von seinem enormen Streben und unermüdlichen Drang zur weltweiten Musikbühne.