© Clemens Nestroy

Theater

Körperperformance: Am Galgen

Showtimes

Vergangene Showtimes

17:00 - 19:00
8190 Birkfeld
Mehr

Adresse: Galgenwald, L114, 8190 Birkfeld

Mehr
18:00 - 19:00
8190 Birkfeld
Mehr

Adresse: Galgenwald, L114, 8190 Birkfeld

Mehr
18:00 - 20:00
8762 Oberzeiring
Mehr

Adresse: Galgen am Hochgericht im Birkachwald, 8762 Oberzeiring

Mehr

Am Galgen beschäftigt sich mit der Aura und Geschichte erhaltener Richtstätten in der Steiermark.

Unscheinbar stehen sie noch heute an Dorfändern, Bundesstraßen und Wanderwegen, halb vergessen ist ihre einstige Funktion. Die Körperperformance versteht sich als moderner Totentanz, der die Psychologie der Masse, die Lust am Spektakel und das Spiel mit dem Tod im Heute noch einmal beschwört – ein lustvoll-makabres Schauspiel vor historischer Kulisse, das auch Parallelen in die Gegenwart zieht.

Am Waldrand ragen – alt – Pfeiler aus Stein in die Höh’. Kühe weiden, es steht der Klee und irgendwo plätschert ein Bach. Ruhig ist`s, schön ist`s, grün ist`s. Aber etwas stimmt nicht, etwas fehlt.

Vielleicht das Gebälk, das die Säulen einmal verband? Vielleicht das Rad, die Zange, der Strick? Ja, schön ist’s, grün ist’s, still ist’s, aber wenn man leise lauscht, hört man vielleicht noch…

…den Bannrichter bannsprechen, den Freymann die Klinge wetzen; den Sünder, der fleht, und vor allem die Menge, die bittet, betet und grölt. Hier im Grünen, im Schönen, im Stillen.

Am Galgen beschäftigt sich mit der Aura und Geschichte erhaltener Richtstätten in der Steiermark. Unscheinbar stehen sie noch heute an Dorfändern, Bundesstraßen und Wanderwegen, halb vergessen ist ihre einstige Funktion. Die Körperperformance versteht sich als moderner Totentanz, der die Psychologie der Masse, die Lust am Spektakel und das Spiel mit dem Tod im Heute noch einmal beschwört – ein lustvoll-makabres Schauspiel vor historischer Kulisse, das auch Parallelen in die Gegenwart zieht.