© Kaupo Kikkas

Konzert

Krieg und Frieden: Bruckner und die Folgen

Mehr Infos

Showtimes

19:30 - 21:30
Brucknerhaus Linz

Bruckner und die Folgen - Anton Bruckner komponierte nicht wenige Werke, die Patriotismus und deutschnationaler Gesinnung Ausdruck verleihen.

Anton Bruckner komponierte nicht wenige Werke, die Patriotismus und deutschnationaler Gesinnung Ausdruck verleihen. Er schrieb sie auf Texte, deren Militanz und chauvinistisches Pathos heute unangenehm berühren. Hugo Wolf und Richard Strauss taten es ihm, wie viele andere, gleich. Nicht zufällig entstand diese Musik zumeist für Männergesangvereine, gedieh doch gerade im Chorwesen ein Nationalismus, der nicht ohne Folgen blieb. Als aus Männern Soldaten und aus Tönen Taten wurden, legten jüdische Komponisten ihren Widerstand Gegen den Krieg und ihre Utopie vom Frieden auf Erden in die Kehlen gemischter Chöre und damit aller Menschen.