© Das Werk Wien

Party
Konzert
Outdoor

Das Werk: Kunst am Kanal

Showtimes

Vergangene Showtimes

18:00 - 22:00
Das Werk
18:00 - 22:00
Das Werk
18:30 - 19:00
Das Werk

Das WERK hat Geburtstag und lädt zum Feste! Obacht, heuer findet das Festival erstmals in der ersten Augustwoche statt.

Ein zweitägiges, kleines, feines Open-Air-Festival mit tollen Acts und Künstler*innen! Nach den Konzerten geht es Freitag und Samstag im Club weiter. Mit dem KUNST am KANAL Stempel (gratis abzuholen beim Zugang zur KulturTerrasse) kommen Gäst:innen außerdem die ganze Nacht um € 10,- ermäßigt in den Club.

Line:Up:


Freitag, 04.August:
NENDA & Gilewicz (20:45 - 21:45 / Outdoorbühne)
NENDA und die Band Gilewicz live 2023!
Nenda und die Bandmitglieder von Gilewicz sind seit ihrer Jugend in Tirol eng befreundet und haben schon immer ihre Leidenschaft für Musik geteilt. Als Gilewicz um den Jahreswechsel 22/23 erstmals ihr bald erscheinendes Album „planets and stuff“ live präsentierte, holten sie als Special Guest NENDA auf die Bühne. Seit diesen Liveshows war klar, die energiegeladene Performance und die kreativen Song-Arrangements sorgen für Stimmung und begeistern das Publikum . So keimte die Idee auf, für den Sommer 2023 ein gemeinsames Konzertprogramm zu entwerfen, das die Grenzen der Musikgenres sprengt.
Nenda, die mit ihrem Hit „Mixed Feelings“ bereits große Erfolge feierte, bringt ihre kraftvollen Vocals in die Zusammenarbeit ein, während Gilewicz Indie und Alternative Elemente beisteuern. Diese Kombination sorgt für eine einzigartige musikalische Erfahrung und sie bringen damit einen frischen Wind in die Musikszene und setzen ein starkes Zeichen für die kulturelle Vielfalt.

Felix Kramer (19:30 - 20:30 / Outdoorbühne)
»Oh wie schön das Leben is«, hat der Wiener Songschreiber Felix Kramer also seindrittes Album genannt. Man wittert kurz Zynismus oder wenigstens Süffisanz, aber ermeint es genauso: Das breite Grinsen, das Kramer auf dem Cover des Albums imGesicht trägt, ist ebenso aufrichtig wie die rosa Zuckerwatte, die er vor dem Praterstehend in der Hand hält. Dieses Album ist eine Liebeserklärung an das Leben in demfesten Wissen um seine dunklen Seiten und Abgründe. Metaphorisch gesprochen hatKramer hier nach einer zehrenden Wanderung durchs tiefe Tal einen Gipfelerklommen, musikalisch gilt das ebenfalls.
Es geht um Neid, Erfolgsdruck, die meditative Abkehr von vermeintlichenkapitalistischen Zwängen.»Mir ham schon viele gscheite Leute schon viele gscheiteDinge geraten/Und vieles kamma aktiv machen, aber hauptsächlich muss ma warten«,singt er in »Ganz langsam«, schließlich: »ganz langsam wird‘s leichter«.Auf dem Weg dahin hilft »Oh wie schön das Leben is«, eine Liebeserklärung an dasLeben,die Menschen und alles dazwischen.Wenn Felix Kramer spricht, ist seinLächeln zögerlich und skeptisch. Aber es ist echt.

Sodl (20:30 – 21:30 / Indoorbühne Bogen 333)
Es liegt viel Kraft darin, eine Frau zu sein und zu komponieren. Denn es sind mehr als nurLieder, SodLerschafft Landschaften und Geschichten, eine warme Decke aus Klängen,ein bunter Hut aus Versen.Siesingtüber die Freiheit, das Kindbleibenundüber dieNotwendigkeit,frech zu sein.2020 wurde diedamals 16-Jährigevom Radiosender FM4 entdeckt,nach einem Interviewmit Martin BlumenaufolgtenzahlreicheAuftritteund dieDebutEP „Flowers on theMoon“.Mit ihrer neuesten, selbstproduzierten Erscheinung„eine farbe, schlafendes kind“erschafftSodLeinen Raum, in demIndieFolkund Neo-Klassizismus aufeinandertreffenund sich auf schräge, doch subtile Art ergänzen.ObverträumteMelodien am russischenKnopfakkordeonodereine plärrendeE-Gitarremit springbaren Rhythmen, alles hat Platz.MatthiasPfaffl verleiht dem Indie Rockam SchlagzeugletztendlichseinenPulsschlag, seit2022spaziertdas Duo aus E-Gitarre und SchlagzeugvonBühne zu Bühneund zeichnetLieder aus Ehrlichkeit undIronie.Gerade brütet das erste Album, ein Teil davon ist schonauf das Tonband geschlüpft!


Samstag, 05.August:
Drahthaus (20:30 - 21:45 / Outdoorbühne)

Drahthaus ist eine Live Elektronik Band aus Wien, die seit 2015 existiert. Seither gab es Konzerte in diversen Clubs und Festivals Europas. Sie haben 2 Alben und 2 EPs veröffentlicht, Musik für Filme produziert und Remixe für verschiedene Künstler:innen erstellt. Stilistisch ist Drahthaus divers und hat nicht nur Einflüsse diverser Elektronik Genres, sondern auch von Jazz, Pop, Zeitgenössischer Musik, Rock und Hip Hop. Die Musik ist vorrangig instrumental, es gibt aber auch zahlreiche Kollaborationen mit Vocalist:innen. Mit diesen Singles haben sie 2022 diverse Radios und auch diverse Chart Listen erobert. Drahthaus hat mit verschiedenen Labels gearbeitet, unter anderem mit Warner, hat sich 2023 aber wieder für den Independent-Weg entschieden und das Label „vulkanmusic“ ins Leben gerufen, auf dem nicht nur eigene Produktionen erscheinen, sondern auch Musik anderer Künstler:Innen veröffentlicht wird.
Es gibt in der Tat ein physisch existierendes „Drahthaus“, das von der Band bzw. von dem die Band umgebenden Kollektiv geführt wird: Ein dreistöckiges Tonstudio in Wien mit angeschlossenem Coworking Space - ein kreativer Hub von dem aus verschiedene Kollektive und Musikschaffende arbeiten. Nach einer Live-Pause (ja, Coro…) kehrt die Band 2023 wieder mit neuem Programm auf die Bühne zurück.

SAEDI (19:30 - 20:15 / Outdoorbühne)
Auf ihrem Album "Token" gießt die Wienerin Saedi 46 Jahre Lebenserfahrung in bewegende Balladen.
Die Ballade ist auf ihre Art eine Königsdisziplin. Sie muss erzählen können, Tiefgang und Erfahrung besitzen, sich Zeit nehmen, die Dinge ausformulieren. Wer schummelt, fliegt sofort auf, denn wenn eine Ballade nichts kann, macht sie bloß gähnen.
Die iranischstämmige Österreicherin Tania Saedi hat eben ihr zweites Album veröffentlicht. Es heißt knapp Token und ist, tiefgestapelt formuliert, ziemlich gelungen. Token ist eine Sammlung von Balladen, lässigen Schleichern, die lebenserfahren um die Ecke biegen. Dabei streift Saedi mit träger Eleganz den Jazz, überträgt Charakteristika des Trip-Hop ins Bandgefüge und verleibt das alles der Balladenform ein. Es ist eine intim produzierte Musik, aus der 46 Jahre Lebenserfahrung sprechen, die sich selbst nichts vormachen kann und will. Es sind "Reflections in blue", wie das der Bluessänger Bobby Bland einst weise genannt hat.

Slicky Nerves (20:30 – 21:30 / Indoorbühne Bogen 333)
„Slicky Nerves“ sind drei Freunde, die vor 15 Jahren das erste Mal gemeinsam auf der Bühne standen. Josef, Johannes und Medina hatten über die Jahre ihre Liebe zur Musik mit verschiedenen Bands geteilt, wie „White Miles“, „Tromaar“ oder „Chromatico“. 2018 haben sie wieder zusammengefunden und krallen nun wieder ihre Nägel unter die Haut der Zuhörer*innen, mit einer Mischung aus Post-Punk, Grunge und einer Prise Rock‘n‘Roll.

LULU SCHMIDT AND THE GHOST
"Beyond Human Boundaries: KI Kunst von Lulu Schmidt & The Ghost“
Lulu Schmidt und The Ghost, stellen mit "Transcending Reality: Unleashing the Aura", eine Erforschung der Grenzen zwischen menschlicher und maschineller Kunst dar. Die Werke der Ausstellung bestehen aus limitierten Ölgemälden auf Leinwand, die mit AI erstellt und auf großen Formaten mit Öl auf Leinwand von einem „Ghost Painter“ gemalt wurden und unsere Vorstellungen darüber hinterfragen, was es bedeutet, Künstler*In im 21. Jahrhundert zu sein.
Im Zentrum dieser Ausstellung steht die Frage der Originalität und die Rolle der Technologie im künstlerischen Prozess. In einer Welt, in der KI-generierte Bilder immer häufiger werden, haben Schmidt und der Ghost Painter eine Reihe von Werken geschaffen, die unverkennbar künstlich und doch mystisch und voller Emotionen sind. Die Arbeiten laden ein, das Verhältnis zwischen Technologie, Kunst und dem Künstler selbst in Frage zu stellen.
KI genierte Kunst im Cloudtent umgesetzt in Öl auf Leinwand -

LULU SCHMIDT AND THE GHOST
„When We Are Ghost“
Wie fasst KI in dieses Zeitgeschehen, gefüttert mit Good and Bad der Kunstgeschichte? - Luluschmidtandtheghost entwickeln und stellen sich neuen Formen des Sehens. Dabei wird gerade auf das Prozesshafte Sujetfinding via Technik der KI und die malerische Übersetzung in Handarbeit größtes Gewicht gelegt.
Die Ausgewogenheit, das Equilibrium von Form und Farbe überwindet die Thematiken der ersten Serien, in denen die „Jagd“ oder die „Kirche“ kritisch mit Biografischem hinterfragt und verarbeitet werden.

4youreye
Der Salon Projektionist im kunstverdächtigen, elektroniktatort Lichtbogen öffnet seine Pforten und präsentiert feinste Projektionskunst und das brandneue Fashion Label Acid 334 - chemistry for individuals. UND als special Topping gibt es diesmal dazu: state of the art visuals auf dem Kletterturm all night long.