piece-d-actualite-no-12-du-sale-c-matthieu-bareyre.jpg

© Matthieu Bareyre

Theater

Marion Siéfert - Piece D`Actualité No. 12: Du Sale!

Showtimes

Vergangene Showtimes

19:00 - 23:59 Abgesagt
Schauspielhaus Wien
19:00 - 23:59 Abgesagt
Schauspielhaus Wien
19:00 - 23:59 Abgesagt
Schauspielhaus Wien

Die junge Regisseurin Marion Siéfert begreift das Theater als einen Ort für lebendige Geschichten. Ihre preisgekrönte, dritte Theaterarbeit entstand in Zusammenarbeit mit einem Community Theater in einer Banlieue von Paris. Dort traf Siéfert auf die Tänzerin Janice Bieleu und die Rapperin Laëtitia Kerfa aka Original Laeti, deren komplexen Biografien sie mit DU SALE ! (Real Shit!) eine Bühne bereitet.

Die konzentrierte Inszenierung erzählt von harten Realitäten und zärtlichen Träumen, von Schönheit, Hoffnung und Lebenshunger: „Mein Chaos gibt mir eine Wahnsinnsfreiheit.“ Rap-Musik und Litefeet-Tanz verbinden sich zu einer Selbstbehauptung gegen jene Klischees, die im Klassismus begründet liegen. Den beiden Darstellerinnen wurde kein künstliches Regiekonzept übergestülpt, es ist ein Theater der Selbstermächtigung. Und dieses Theater kann mehr als nur „Macbeth“. Zum Beispiel: von der wahren Scheiße erzählen.

Rap-Songs Original Laeti