© Öticket

Konzert

Matthias Bartolomey & Ensemble

Showtimes

Vergangene Showtimes

20:00 - 22:00
Burg Taggenbrunn
Mehr
Matthias Bartolomey & Ensemble
Mehr
Matthias Bartolomey & Ensemble
Celloversum

Matthias Bartolomey, Violoncello, Moderation und Konzept
Lenz Defregger, Violoncello
Sofia Torres Durán, Violoncello
Duccio Dalpiaz, Violoncello
Florian Eggner, Violoncello
Leonhard Roczek, Violoncello

Auf 24 Cellosaiten eröffnen Matthias Bartolomey und sein Ensemble mit Celloversum ein Klanguniversum voller Farben und Intensität. Von mystisch-spirituellen Sphären Gesualdos über leidenschaftliche Kantilenen und Rhythmen von Bizet und Bernstein bis hin zu Groove-betonten Eigenkompositionen zeigen die sechs Cellisten und Cellistinnen orchestrale Kraft und Dichte, aber auch kammermusikalische Zartheit und Intimität.

Der gebürtige Wiener Matthias Bartolomey erhielt im Alter von sechs Jahren den ersten Cellounterricht bei seinem Vater, dem langjährigen Solocellisten der Wiener Philharmoniker Franz Bartolomey. Er studierte in den Konzertfachklassen von Prof. Valentin Erben in Wien und Prof. Clemens Hagen am Mozarteum Salzburg. 2012 gründete er mit dem Geiger und Mandolaspieler Klemens Bittmann das Duo BartolomeyBittmann. Zahlreiche Konzerttourneen führten ihn unter anderem in die Berliner Philharmonie, die Elbphilharmonie Hamburg, das Muziekgebouw Amsterdam, den Goldenen Saal des Musikverein Wien sowie zu namhaften europäischen Festivals. Seit Oktober 2020 unterrichtet Matthias Bartolomey als Universitätsprofessor am Mozarteum Salzburg.

Fotocredits:

von links oben:
Giorgio Finali
Stephan Doleschal
Felix Pitscheneder

links unten:
Damian Posse
Maria Lebedeva
Misch Nawrata