maxim-vengerov.jpg

© B Ealovega

Konzert

Maxim Vengerov, Violine

Showtimes

Vergangene Showtimes

19:30 - 21:00
Wiener Konzerthaus
19:30 - 23:59 Abgesagt
Wiener Musikverein
Mehr

Großer Saal

Mehr
20:30 - 23:59
Haus für Mozart

Maxim Vengerov Violine
Polina Osetinskaya Klavier

Programm

Maxim Vengerov, Violine

Polina Osetinskaya, Klavier

Programm:

Wolfgang Amadeus Mozart
Sonate B-Dur K 454 für Violine und Klavier (1784)

George Enescu
Sonate f-moll op. 6/2 für Violine und Klavier (1899)

***

Richard Strauss
Sonate Es-Dur op. 18 für Violine und Klavier (1888)

Maurice Ravel
Tzigane. Rapsodie de concert für Violine und Klavier (1924)

 

Der 1974 geborene Maxim Vengerov begann seine Laufbahn als Violinsolist im Alter von fünf Jahren, gewann renommierte internationale Wettbewerbe und arbeitete mit den weltbesten Dirigenten und Instrumentalisten weltweit zusammen. Mit 10 Jahren nahm er bereits seine erste Einspielung vor und ließ eine erhebliche Anzahl mit bekannten Labels, wie zum Beispiel Teldec und EMI, folgen, wofür er vielfach ausgezeichnet und nominiert wurde, unter anderem für den Grammy und als Gramophone Artist of the Year.

Da er selbst durch Mstislav Rostropovich und Daniel Barenboim seit dem 18. Lebensjahr große Unterstützung erfährt, zählt das Unterrichten und die Förderung junger Talente zu den großen Leidenschaften von Maxim Vengerov.

Maxim Vengerov spielt die Ex-Kreutzer Stradivari von 1727.