© Parlamentsdirektion / Michael Buchner

Diverses

Nationalfeiertag: Tag der offenen Tür im Parlament

Showtimes

Vergangene Showtimes

10:00 - 16:00
Parlament Wien

2022 findet nach zwei Jahren coronabedingter Pause wieder der traditionelle Tag der offenen Tür des Parlaments statt, zum letzten Mal im Ausweichquartier am Wiener Josefsplatz.

Am 26. Oktober zwischen 10 und 16 Uhr bietet sich noch einmal die Gelegenheit, das Parlament in der Hofburg zu besuchen, bevor sich im Jänner 2023 – nach intensiven Jahren der Sanierung und des Umbaus – die Pforten des historischen Parlamentsgebäudes am Ring wieder öffnen.

Am Josefsplatz selbst warten ebenfalls zwei besondere Highlights: die interaktive Ausstellung Parlament on Tour wird erstmals vorgestellt, bevor sie ab 2023 durch die Bundesländer reist. Außerdem können BesucherInnen sich ein besonderes Stück vom Parlament in Form der 5-Euro-Demokratiemünze, gefertigt aus dem alten Kupferdach des historischen Parlamentsgebäudes, sichern.

Zum Abschluss kann man auch die Ausstellung "Parlament baut Zukunft | berührt | verbindet" am Wiener Heldenplatz besuchen.