© Öticket

Theater

Odyssee eines Tänzers

Showtimes

Vergangene Showtimes

19:30 - 21:30
Orpheum Graz
Mehr
Odyssee eines Tänzers
Schlagwörter: Odyssee Eines Tänzers Anastasia Ferrer / Kompanie Ferrer Orpheum Graz
Mehr
“Odyssee eines Tänzers”
Eine zeitgenössische Tanztheaterproduktion von Anastasia Ferrer

Die Geschichte:

Nach seiner letzten Tanzvorstellung feiert ein Tänzer mit seinen Tänzerkolleg/Innen seinen Abschied vom Theater. Sie sitzen alle an einem großen Tisch In der Grazer Innenstadt in einem Café. Seine Tanzkarriere ist nun vorbei.
In Gedanken versunken, vom Wein gelöst, versinkt er in eine Traumwelt: Er sieht sich selber in einem kleinen Boot sitzend auf dem Meer, fühlt die Freiheit und die Weite des Meeres um sich herum. Hier beginnt seine Odyssee (Irrfahrt/ nach Anlehnung an “Odysseus” von Homer), die Suche nach sich selbst, nach neuen Zielen. Herausforderungen unterschiedlichster Art warten auf ihn. Als sich die Dramatik immer weiter erhöht, trifft er auf eine Zauberin, die ihn vor einem schicksalshaften Unheil bewahren kann.
Nach einer mystischen Schlüsselszene fällt er in einen traumlosen Schlaf. Er erwacht in der Grazer Innenstadt in einer belebten Straße…
Videoaufnahmen als Bühnenbild, aufgenommen im Sommer / Herbst 2021 in Teneriffa, begleiten die unterschiedlichen Tanztheaterszenen. Die Videos in Teneriffa wurden gedreht von dem professionellen Filmteam 24-7 mediaconcept / Günther Haase. Anastasia Ferrer leitete das Drehbuch vor Ort ebenso wie in Graz mit ihrem dortigen Kooperationspartner Video Team REALTIME FILMS, Constantin Lederer.
Die Musikstücke reichen von Naturgeräuschen, über Kompositionen von Astor Piazzolla bis zu berühmten Filmmusikstücken je nach Stimmung und Aussage der jeweiligen Szenen.

Besetzungsliste

Idee / Konzept: Anastasia Ferrer
Künstlerische Gesamtleitung /Regie / Choreographie: Anastasia Ferrer
Co-Choreograph tango argentino Tanztechnik: Luigi Zola
Tänzer/innen des Tanztheater Anastasia Ferrer: Natalia Morozova, Gudrun Pöltl, Barbara Schmitt, Sonja Sengl, Anastasia Ferrer, Elmar Escurel Domdom, Georg Krenn, Xianghui Zeng, Luigi Zola
Gasttänzer und in der Hauptrolle: Alexey Yagudin
Musikauswahl: Anastasia Ferrer
Tonschnitt: Matej Bunderla
Videoaufnahmen in Graz: Realtime Films / Constantin Lederer
Video-Aufnahmen in Teneriffa: Günther Haase – Fa. 24-7medienconcept
Post-Videobearbeitung in Graz: Realtime Films / Constantin Lederer