kohlerutschen01-studiouek-c-nikoskouklakis.jpg

© Nikos Kouklakis

Diverses
Messe

Open House Wien

Showtimes

Vergangene Showtimes

Mehr info

Gebäude in ganz Wien

Die resiliente Stadt - "Wie zukunftsfähig ist Wien?!‘" lautet das Motto von Open House Wien 2021.

Die Corona-Pandemie hat weltweit das Leben in Städten verändert – so auch in Wien: Qualitative Freiräume in Wohnnähe, lokale Produktion, sowie ein digitaler und niederschwelliger Zugang zu Bildung sind nur einige Aspekte, die eine resiliente Stadt ausmachen. Resilienz, also Widerstandsfähigkeit, ist das Gebot der Stunde. Denn plötzlich mussten alle Menschen mit neuen Spielregeln klarkommen. Auch Städte müssen resilienter werden, um in Zukunft noch lebenswert zu sein - insbesondere in Sachen Klimawandel.

Open Haus Wien (11. & 12. September 2021) zeigt 50 beispielhafte Gebäude und 12 Kurzfilme – vom innovativen Holzmodulbau über thermische Bauteilaktivierung und lokalen Anergie-Netzen (Niedertemperatur-Wärmeverteilnetz) bis zu Baugemeinschaften. Das Architekturfestival, das heuer zum 8. Mal stattfindet, ist wieder kostenlos und ohne Anmeldung zu besuchen.