passoinsspiele.png

© Passionsspiele St. Margarethen

Festival
Theater

Passionsspiele St. Margarethen 2021 abgesagt

Showtimes

Vergangene Showtimes

Die Passionsspiele St. Margarethen werden 2021 nicht stattfinden. Begründet wurde die Absage u.a. mit den Corona-Maßnahmen.

"Wer nicht proben darf, kann auch nicht spielen", betonten die Veranstalter, wie auch Kathpress berichtete. Angedacht ist nun eine Verschiebung auf 2022. Von Mai bis Juli könnten die Passionsspiele dann im Steinbruch über die Bühne gehen.

Über mehrere Wochen hinweg habe der Vorstand auf eine Ausnahmegenehmigung durch die Behörden gewartet. Diese sollte Proben der rund 400 Laiendarsteller unter der Leitung von Regisseur Alexander Wessely ermöglichen. Für das Sicherheitskonzept habe es allerdings seitens der Bezirkshauptmannschaft Eisenstadt-Umgebung kein grünes Licht gegeben.

Passionsspiele St. Margarethen: "Zu wenig Probentage"

Das Lockdown-Ende und die damit verbundene Öffnung am kommenden Mittwoch (19. Mai) käme zu spät, wurde betont. Bis zur Premiere am 3. Juli wären "zu wenig Probentage übrig geblieben", die Laiendarsteller hätten jedes Wochenende bis zu sieben Stunden üben sein müssen, um eine "halbwegs anschaubare Inszenierung hinzubekommen". Eine solche "Hau-Ruck-Passion" sei mit den eigenen Qualitätsansprüchen nicht vereinbar.

Kritisiert wurde die Regelung, dass bei Proben und Aufführungen von Laien nur 50 Darsteller auf der Bühne sein dürfen. Dies sei "umso bitterer, weil kaum 100 Meter entfernt die Oper auf der großen Bühne im Steinbruch keine Beschränkungen hat. Dort sind die Darsteller beruflich beschäftigt".