2021-07-22-kv001025-public-program-social-perception-thomasbaumann-02.jpg

© Thomas Baumann

Kunstausstellung

Public Program: Social Perception

Showtimes

Vergangene Showtimes

19:00 - 23:59
Belvedere 21

Artist-Talk mit Thomas Baumann und audiovisuelle Performance mit Philipp Quehenberger.

Seit Sommer 2020 erzeugt die Installation Wak von Thomas Baumann (Wien) im Skulpturengarten auf poetische Weise eine Meeresstimmung.

Anschließend an das Gespräch präsentiert Thomas Baumann in Zusammenarbeit mit dem Musiker Philipp Quehenberger (Wien) eine audiovisuelle Performance ausgehend von der Entstehungsgeschichte des Einkaufwagens und Erik Saties Kompositionen Musique d'ameublement.

Während der Lockdowns war Einkaufen eine der Aktivitäten, die erlaubt war und der Einkaufswagen wurde zu einem Symbol der Pandemie. Der Laden in der Stadt, die Märkte im Freien, die Nahversorger auf dem Land sind nicht nur Orte des Konsums, sie haben auch eine soziale Funktion. Daran erinnern uns die Einkaufswägen mit den leuchtenden Griffstangen, die per Computerprogramm gesteuert werden. Die musikalische Komposition von Philipp Quehenberger nimmt Anleihen an der Kaufhausmusik Erik Saties.