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© Randa Mirza

Kunstausstellung

Randa Mirza: Beirutopia

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Mo: Geschlossen
Di: 15:00 - 19:00 Uhr
Mi: 15:00 - 19:00 Uhr
Do: 15:00 - 19:00 Uhr
Fr: 15:00 - 19:00 Uhr
Sa: 11:00 - 15:00 Uhr
So: Geschlossen

18:00 - 21:00
Fotohof

Beirutopia ist im Wesentlichen der Titel einer gegen-utopischen Situation, die keinen Unterschied zwischen illusorischen Bildern und der Pastiche-Erzählung macht, die sie verkörpern. Randa Mirzas Fotografien werden in diesem Sinne zu Räumen des Widerstands.

Seit dem Ende des libanesischen Bürgerkriegs bemüht sich Beirut durch einen Bauboom, der durch große Zuflüsse von ausländischem Kapital angeheizt wird, seinen Glanz wiederzuerlangen. Um für ihre Gebäude zu werben, montieren Immobilienagenturen rund um die Baustellen riesige Plakatwände, die das Ergebnis ihrer Stadtansichten darstellen; diese Bildsynthesen simulieren die Gebäude, ihre Innenräume, die Umgebung, die geisterhaften Bewohner und den Lebensstil.

In den letzten zehn Jahren hat Randa Mirza diese virtuellen Renderings fotografiert, wie sie in ihre reale Umgebung eingebettet sind. Diese Dichotomie und Gegenüberstellung beschwört das Unheimliche in diesen Fotografien herauf. Ihre "Beirutopia"-Serie spiegelt die Transformation der Stadt Beirut wider, die das Platzen der libanesischen Wirtschaftsblase und den anhaltenden finanziellen Zusammenbruch ankündigt.

Mit Verkehrsbeschränkungen und Ausgangssperren, die im letzten Frühjahr zur Eindämmung des Corona-Virus vorgeschrieben wurden, sah Beirut aus wie die Utopie dieser Werbeankündigungen. "We promise, we deliver" ist eine aktuelle Fotoserie, die die Stadt leer, seelenlos, wie auf einem gerenderten Plakat zeigt.

Die aktuelle Krise des Libanon erreichte ihren Höhepunkt in der Hafenexplosion am 4. August 2020, die halb Beirut und sein soziales Gefüge zerstörte und viele seiner BewohnerInnen verwundet und obdachlos zurückließ. "View From Home" ist eine fotografische Arbeit von Jeanne et Moreau (alias Lara Tabet und Randa Mirza). Die Künstlerinnen benutzten ein Fernglas, um die Stadt von ihrem Hausfenster mit Blick auf den Hafen von Beirut zu fotografieren. Die Arbeit umfasst zwei Zeitspannen - vor und nach der Explosion – um das zyklische Muster von Aufbau und Zerstörung in Beirut hervorzuheben.