© Manuel Nägeli / Unsplash

Konzert

Resonanzen - Sollazzo Ensemble

Showtimes

Vergangene Showtimes

19:30 - 21:30
Wiener Konzerthaus

Das Konzerthaus lädt im Frühjahr 2022 zu Resonanzen  mit dem Sollazzo Ensemble ein.

Sollazzo Ensemble
Anna Danilevskaia, Fidel, Leitung

Programm

Florentiner Gartenfest
Musik von Francesco degli Organi, Lorenzo da Firenze, Bartolino da Padova, Anonymi u. a.

 

Florentiner Gartenfest

»Il Paradiso« dürfte auch 2022 eine beliebte Reisedestination bei den »Resonanzen« werden: Den Kompass zu himmlischen wie irdischen Freuden »nordet« das Sollazzo Ensemble ein, das sich beim kommenden Gastspiel dem Trecento verschreibt. Es folgt der Fährte von Dantes Pfad ins Paradies, die dieser in seiner »Divina Commedia« gelegt hatte. Ebenso kunstvoll nahmen Musiker-Komponisten seiner florentinischen Heimat wie Francesco degli Organi oder Lorenzo da Firenze Dantes Streben nach Glück in ihren Kompositionen auf und suchten nach ihrem eigenen »locus amoenus«: Besungen wurden dabei sternenklare Nächte in der Angebeteten Arme ebenso wie kriegerische Triumphe. Und bei manch einem Werk soll gar der Gesang der Vögel im Florentiner Garten »Il Paradiso« verstummt sein…