studio-dan.jpg

© Julia Wesely

Konzert
Outdoor

Studio Dan

Showtimes

Vergangene Showtimes

20:00 - 22:00
Porgy & Bess
18:00 - 23:59
Franz-Novy-Hof
Mehr
Mehr
18:00 - 23:59
Franz-Novy-Hof
Mehr
Mehr
18:00 - 23:59
Franz-Novy-Hof
Mehr
Mehr
18:00 - 23:59
Franz-Novy-Hof
Mehr
Mehr
Weitere Showtimes anzeigen
18:00 - 23:59
Franz-Novy-Hof
Mehr
Mehr
15:00 - 23:59
Museum Gugging

Jeden Abend um 18 Uhr laden die Musiker*innen von Studio Dan zum Kurkonzert in den, von 1950-1954 errichteten Franz-Novy-Hof im 16. Wiener Gemeindebezirk.

Studio Dan 'More Breaking News'

Die beiden beauftragten Komponist:innen stehen quasi prototypisch für eine Generation von Musikschaffenden, die nicht nur das reichhaltige Erbe der 'Avantgarden aller Genres' überblicken, durchdringen und in Verbindung bringen, und darüber hinaus auch als hoch-virtuose Interpret:innen auftreten.

Ingrid Laubrock, seit mehr als einem Jahrzehnt in New York lebend und aktiv, schafft in ihrer Musik die Grenzen zwischen avancierter, klangbasierter, nicht idiomatischer Improvisation und präziser und hochverdichteter Komposition so zu verwischen, wie es erst wenigen zuvor gelungen ist. Sie steht damit an der Spitze einer jungen – oft weiblichen – musikalischen Bewegung, die die historische Trennung zwischen avanciertem Jazz und komponierter Musik europäischer Prägung nicht mehr als solche hinnehmen will.

Lukas König, ein Vertreter der noch jüngeren Generation, ist als Schlagzeuger bereits weit über die europäischen Grenzen hinaus bekannt für seine Arbeit im weiten Feld zwischen rhythmisch hochkomplexen Bandprojekten, noise-basierter Klangkunst und der Zusammenarbeit mit Ensembles zeitgenössischer Musik ebenso wie gefeierten Popbands. Er ist Maniac, Workoholic, sein Output ist unüberschaubar, seine Arbeiten immer dringlich und von großer Intensität.