© Photo by Elisa Calvet B. on Unsplash

Theater

Szenische Lesung: Granatsplitter

Showtimes

Vergangene Showtimes

20:00 - 22:00
Schauspielhaus Wien

Die Suche beginnt dort, wo die Erinnerung aufhört: Im Dorf der Kindheit, wo eine aufgelassene Konditorei steht. Das Café Handl, dessen Möbel schon zu viele Menschen gesehen haben. Wo die Häkeldeckchen bereits weiße Flecken auf den Tischen hinterlassen haben. Wo nur noch Schichten von Mehl, Staub und Zucker auf der Oberfläche von einer Zeit zeugen, als hier einst alle zusammenkamen.

Schicht für Schicht gräbt sich Marie-Theres Auer, Gewinnerin des Hans-Gratzer-Publikumspreis 2022, in ihrem Stückentwurf »Granatsplitter« in das Gedächtnis eines Ortes vor. Über verschiedene Generationen hinweg wird eine ehemalige, steirische Dorfkonditorei zum Zentrum ihrer Auseinandersetzung mit einer Gemeinschaft, die heute so gar nicht mehr existiert.