© Zoe Goldstein Photography

Konzert

Texta

Showtimes

Vergangene Showtimes

20:00
WUK
21:00 - 23:59
Chelsea
Weitere Showtimes anzeigen

Texta melden sich  im Trio mit ihrem wohl persönlichstem, mittlerweile 8. Studioalbum mit 13 neuen Tracks zurück.


Wie ihr euch vorstellen könnt waren die letzten Jahre für die Texta Mitglieder alles andere als Honigschlecken. Huckeys Krankheit und dann Tod musste erst einmal verdaut werden und Fragen wie‚ soll und kann man überhaupt als Texta noch weiter machen‘ oder‚ das wars dann‘ standen im Raum. Aber nach einer Phase der Reflexion und nach vielen Gesprächen und positivem Feedback bei den Konzerten 2019 beschlossen sie wieder ins Studio zu gehen. Rausgekommen ist ein Album, das sich hören lassen kann!

Kultband Texta

Die Linzer Crew ist Inbegriff und zentraler Ankerpunkt österreichischer HipHop-Geschichte. Seit 1993 (!) aktiv, haben Texta beginnend mit der Debüt EP “geschmeidig” (1995) ein Feuerwerk an Hits, Kollabos (von Attwenger über Blumentopf bis TTR Allstars) und denkwürdigen Konzertabenden am Kerbholz. Dazu kommen 8 Studioalben, ein Livealbum mit SK Invitational, eine ganze Reihe EPs, ein Buch, ein Film und ein eigenes Label, genauso legendär wie sie selbst: Tonträger Records.

Die Entwicklung von Mundartrap, Dancehall auf deutsch und in Mundart, das Wachsen von Linz zur österreichischen HipHop Hauptstadt der 00er Jahre und etliche kreative wie organisatorische Aktivitäten haben die Musikszene in Österreich maßgeblich mitbeeinflusst.