© Foto von Lucas Allmann von Pexels

Konzert
Theater
Kinder

The Big Band Theory

Showtimes

Vergangene Showtimes

Weitere Showtimes anzeigen

Kennst du den auch, diesen einen Traum, der immer wiederkehrt? Der, in dem du auf einer Bühne stehst und alle dich anstarren. Der, in dem du Solist*in und Mitspieler*in gleichermaßen bist, weil alle um dich herum ganz genau wissen, wo sie hin und was sie tun müssen – aber du keine Ahnung hast, wie der Text, die Melodie, überhaupt: der Name des Stücks lautet. Der, in dem du gern dazugehören würdest, aber immer ein bisschen außen vor bist. Der, in dem es dir gelingt, nach und nach herauszufinden, was hier (von wem) gespielt wird und welche Rolle du in dieser Show, DEINER Show spielst.

THE BIG BAND THEORY, das sind die rund 25 Musiker*innen des JugendJazzOrchester Steiermark (JJOST), die auf, hinter und vor der Bühne des Next Liberty ihr klassisches Swing-Repertoire, ungewöhnliche Arrangements und neue Kompositionen performen, sich solo und in Formation, live und über Kamera, in Wort und Ton mit dem Traum vom Musikmachen und ihren eigenen (Musik-)Geschichten auseinandersetzen und sich zusammen mit dem Jazz-Sänger Maurizio Nobili und der Schauspielerin und Musikerin Nora Winkler die wirklich wichtigen Fragen stellen: Welche Rolle spielt Musik in deinen Träumen? Was wolltest du schon immer auf einer Bühne machen? Blaskapelle + Sinfonieorchester x Swing = Big Band? Kann eine Band auch ein Zuhause sein? Kann/Muss Musikmachen auch weh tun? Womit würdest du deinen schlimmsten Feind beschallen? Macht genug Übung wirklich immer eine*n Meister*in? Kann man wirklich ALLES für eine Big Band arrangieren?