© Sujet: Teatro Caprile

Outdoor
Theater

Viertelfestival: Die übersehene Chance

Showtimes

Vergangene Showtimes

Ortstraße 79, 2294 Breitensee

Mehr

Breitenseer Frischlufttheater - mit musikalischem Ausklang. teatro caprile, Theater Lassee und lokale Mitwirkende präsentieren vor dem ehemaligen Supermarkt in Breitensee, zugehörig zu Marchegg, der Stadt der aktuellen niederösterreichischen Landesausstellung, humorvolle und ironische Szenen zum Dorfleben der letzten 60 Jahre.

Bereits Mitte der 1960er Jahre stellte der Greißler auf Selbstbedienung um und machte sich damit nicht nur Freunde. Ebenso widersprüchlich wurden die Stilllegung der zweiklassigen Volksschule und die Zusammenlegung mit der Stadtgemeinde Marchegg aufgenommen. Der Fernseher im Dorfwirtshaus erfreute Jung und Alt, die nun begeistert den Kasperl und Fußballübertragungen anschauten.

Der Ort blühte weiter auf, sodass in der ehemaligen Milchsammelstelle eine eigene Bankfiliale eröffnet werden konnte. Mit dem Wirtschaftsaufschwung aber kauften die Menschen immer öfter und immer mehr in den großen auswärtigen Supermärkten und der eigene Fernseher reduzierte die sozialen Kontakte. Für die nachfolgende Generation verlor der Betrieb eines Lebensmittelgeschäfts oder Gasthauses seine Attraktivität. Neueröffnungen scheitern nur allzu oft an unüberwindbaren bürokratischen Hürden.

Mit höchst lukrativen Angeboten wirbt man um Betriebsansiedlungen im gelben Rapsfeld. Bringt der Mega-Freizeit-Park „Spargel-Palace“ die langersehnte de facto Anbindung der Katastralgemeinde an die Stadt? Bekommt die fesche Ministerin ihr Foto-Shooting mit Öffi und E-Bike?

Einige engagierte Einheimische und Zugezogene jedenfalls können 2032 das 10 jährige Bestehen ihres Lokals „Breitenseer Geheimniskrämerei“ feiern. Die anschließenden Konzerte sind Teil dieser Feier!

21:15: Livemusik:

Freitag, 29.7. Rosty Bosty
Samstag, 30.7. 4 Non Plugged
Freitag, 5.8. Peter Kern
Samstag, 6.8. Rosty Bosty