© Öticket

Konzert

W. A. Mozart, Requiem

Showtimes

Vergangene Showtimes

20:30 - 22:30
Stephansdom
Mehr
W. A. Mozart, Requiem
Mehr
Hören Sie das traditionelle Mozart Requiem vor Allerheiligen im Wiener Stephansdom! W. A. Mozarts Requiem zählt zum Besten und Bewegendsten, was die klassische Musik zu bieten hat. Die Mythen, die sich um Mozarts letzte Komposition ranken, tragen zur unglaublichen Anziehungskraft dieses Meisterwerks bei. Das Requiem trägt die starken Emotionen in sich, die den Menschen im Angesicht des Todes ereilen: Angst, Wut, Verzweiflung, Traurigkeit, Hoffnung, Trost.
Die Verbundenheit Mozarts mit der Domkirche St. Stephan ist weltweit bekannt. Mozart heiratete seine Frau Konstanze im Stephansdom und zwei seiner Kinder wurden hier getauft. Nach seinem Tod wurde er im Dom zur Verabschiedung aufgebahrt, bevor er auf den St. Marxer Friedhof in Wien überführt wurde. Mozarts Name findet sich sowohl im Totenprotokoll als auch im so genannten Bahrleihbuch (Totengebührenbuch) des Doms, ebenso ist seine Hochzeit mit Constanze Weber (Nannerl) vermerkt.
Das Wiener Domorchester und das Vokalensemble St. Stephan unter Domkapellmeister Markus Landerer führen mit namhaften Solisten und Orgelbegleitung W. A. Mozarts Requiem passend zu Allerheiligen im Wiener Stephansdom auf.

Interpreten
Vokalensemble St. Stephan
Wiener Domorchester
Domkapellmeister Markus Landerer, Dirigent