Showtimes

Vergangene Showtimes

Lea Mantel und Sarah Henker sammeln Statistiken, Erfahrungen, Kommentarspalten und Dokumentationen und entwickeln daraus eine dramatische Gebrauchsanleitung für einen absolut unproblematischen Alltag.

Es ist alles so kompliziert! Im Jahre 2023 wollen wir nachhaltig leben, inklusiv sein und uns für soziale Veränderung engagieren. Wir wollen fit sein und fitter aussehen, jung bleiben und Lebenserfahrung sammeln. Wir suchen Erfüllung im Job und hinterfragen etablierte Beziehungsstrukturen. Wir finden neue Worte für neue Konzepte und alte Ungerechtigkeiten, wir hören diversere Perspektiven auf die Welt und optimieren uns weiter und weiter. Und wir wollen bei alldem auch noch gesehen werden, am besten im realen wie im virtuellen Raum!

Doch wo bleibt die Moral wirklich zwischen Bio-Kaffee und Instagram-Post? Wer ist das eigentlich, das ominöse „Wir“, und wie entscheidet sich, wer dazugehört und wer nicht? Was passiert mit denen, die diesem Standard nicht entsprechen können oder wollen? Und wer wird in diesem ganzen Kontext eigentlich nicht einmal gehört?

Autorin Lea Mantel und Regisseurin Sarah Henker haben am Salzburger Landestheater bereits zahlreiche Produktionen gemeinsam auf die Bühne gebracht, so zum Beispiel die „Amoralischen Einakter“ und das Projekt „We Should All Be Feminists“. Nun folgen sie der Einladung, eine Auftragsproduktion zu erarbeiten, die in den Kammerspielen den Fragen unserer Zeit kritisch, forschend, augenzwinkernd auf den Zahn fühlt.