wien-rapresent-new-generation.jpg

© New Generation

Konzert

Wien RAPresent - New Generation

Showtimes

Vergangene Showtimes

20:00 - 23:59
Szene Wien

„WIEN_#RAPresent“ präsentiert die Gegenwart der heimischen Rap & Hip-Hop Szene - ab Mai 2020 regelmäßig im Herz von Simmering, in der ((szene)) Wien.

Geschichten vom Rand der Gesellschaft, direkt aus dem Underground mit einem zumeist schwierigen sozialen Background - erzählt von großartigen Künstlern.
Mit Herz. Mit Mut und Wut. Mit Leidenschaft. Egal ob Gangsta oder ned. Egal ob Slangsta oder ned. Die Rap-Szene ist lebendiger, bunter und vielfältiger als je zuvor.

RapTune, mit bürgerlichem Namen Mario Czibulka, ist ein am 25.09.1987 in Wien geborener Rapper, der immer schon einen Hang zu speziell amerikanischem Rap hatte und seit Anfang der 2000er Jahre selbst rappt. Beeinflusst durch die Golden Era, im speziellen 2Pac, droppte er im Jahre 2007 gemeinsam mit und über das Label K.L.D. Productions sein erstes Projekt, auf welchem nur englischsprachige Tracks vertreten waren.

2014 recordete er seinen ersten deutschsprachigen Song 'Flows für dein Herz', welchem er 2015 die 'Flows für dein Herz EP', mit englischen und deutschen Tracks folgen lies. Er zeichnet sich durch ernsten und tiefgründigen Rap, mit welchem er erlebtes verarbeitet, aus. Dies kann man auch auf seinem am 25.09.2019 releasten Album 'Ikarus' hören, welches er gemeinsam mit 3K's von 3K's Underdog Records - welchem er seit spätestens 2016 angehört - aufgenommen hat. "Lasst die Stimmen so laut klingen, dass selbst Taube sie verstehen" - Ich denke, wenn ihr ihn hört werdet ihr diese Zeile verstehen!!

X-EPTION: Herzhaft musikalischer Hip-Pop aus der Hauptstadt
“Einer der es macht wie's keiner macht – Hashtag EigenART”. X-EPTION ist ein junger und ambitionierter Musiker aus Österreich, dessen Songs eine Brücke zwischen Hip-Hop und Pop bauen, ohne dass eines der genannten Genres in den Hintergrund rückt.

Die Vielfalt in den Liedern des Wieners ist groß. Vor allem seine Lyrik fesselt durch grundehrliche Authentizität, ist immer bewegend, mitreißend und hebt sich weit vom üblich stilistischen Sprachgebrauch ab. Egal ob es sich um sehr persönliche Erfahrungen oder nicht allzu ernste Hommagen handelt. Nachzuhören in Songs, wie z.B. „Was Wäre Wenn“, „Wieder Da“ oder „Licht“.

Auch auf der Bühne stellte der junge Wiener schon mehrfach sein Talent unter Beweis und tritt seit 2018 live mit der großartigen CHY. und dem Meister der Turntables DJ DONSALE auf.

Seine erste Liveshow fand mit deutschen Rap-Größen wie JAW, Edgar Wasser und DCVDNS in der ((szene)) Wien statt. Danach folgten Auftritte in verschiedenen Locations, wie z.B. dem Gasometer Wien oder zusammen mit Cr7z und Abstrakkt im DasBach, Wien.

Im Sommer 2019 begeisterte X-EPTION als Headliner der ersten „Hafen Open Air Warm-Up Show“ im Schloss Neugebäude, sowie Mitte August 2019 auf der Hauptbühne des „Hafen Open Air 2019“.

HOXHA & UNDERDOGS und RENZ 21 werden den Abend eröffnen. DJ DONSALE von den DEEP PLAYERZ wird die Party anheizen!