© Öticket

Diverses

Zeller Jedermann

Showtimes

Vergangene Showtimes

Zeller Jedermann
Mehr
Zeller Jedermann
Mehr
Zeller Jedermann
Mehr
Zeller Jedermann
Mehr
Zeller Jedermann
Mehr
Weitere Showtimes anzeigen
Zeller Jedermann
Mehr
Zeller Jedermann
Mehr
Zeller Jedermann
Mehr
Sei dabei !

Beim großen Pinzgauer Volksschauspiel im Juli 2023 in Zell am See!

Gespielt wird die Jedermanninszenierung nach Hugo von Hofmannsthal, in der von Franz Löser abgewandelten Volksnahen Dialektfassung.

Der "Verein für Pinzgauer Heimatpflege" veranstaltet im Juli 2023 den Zeller Jedermann.

Gespielt wird nach dem Original-Souffleurbuch aus dem Jahr 1923.

Unter der Regie von Kati Hollaus-Jakober wird "Das Sterben des reichen Mannes" ausschließlich von Pinzgauer Laiendarsteller vorgetragen.

Bei Schönwetter wird am Ferry Porsche Congresscenter Vorplatz gespielt, bei Schlechtwetter findet die Vorstellung im Congresscenter statt.

Zell am See bot bereits vor 100 Jahren das erste Jedermannspiel im Pinzgau.

Hinter dem malerischen Schloss Rosenberg wurde das „Sterben des Reichen Mannes" von der Zeller Bürgerschaft vorgetragen. Mit Ausnahme vom Jedermann-Darsteller Friedrich Jores, einem ausgebildeten Salzburger Schauspieler, agierten ausschließlich Zeller Bürger als Laiendarsteller auf der Bühne.

„Es soll kein Bauerntheater sein, sondern ein großes Volksschauspiel an dem sich der ganze Ort beteiligt." Dieser Spruch galt 1923 als Motto und genau so wurde es umgesetzt. Neben den Hauptrollen, gab es jede Menge Statistenrollen die in Originaltrachten, unter anderem vom Trachtenerhaltungsverein „D'Kitzstoana", sowie der Zeller Bürgermusik bekleidet wurden.

Die Zeller Jedermanntruppe freut sich auf EUER kommen!