Nova Rock findet vom 13. bis 16. Juni in Nickelsdorf statt

© APA - Austria Presse Agentur

Festivals Österreich

Nova Rock vergibt Tickets an Armutsgefährdete

Das Nova Rock Festival findet heuer vom 13. bis 16. Juni wieder in Nickelsdorf statt. Organisator Ewald Tatar und die Volkshilfe vergeben für das Festival, bei dem u.a Green Day, Måneskin, Avenged Sevenfold und Bring Me The Horizon auftreten, 1.000 gratis Tagestickets an Armutsgefährdete.

>> Mehr lesen: Das Line-Up 2024 am Nova Rock.

"Dass es gerade in Zeiten der Teuerung für viele Menschen unmöglich geworden ist, Musik bei einem Festival zu erleben, hat mich beschäftigt und motiviert etwas dagegen zu tun", wird Veranstalter Tatar zitiert. Auch die Verköstigung beim Besuch wird übernommen. 

Als armutsgefährdet gilt, wer mit weniger als 60 Prozent des mittleren Einkommens der Gesamtbevölkerung auskommen muss. Interessenten mögen sich per Mail an die Volkshilfe wenden, hieß es.

Nova Rock-Tickets für Armutsgefährdete

Voraussetzung für den Erhalt eines der 1.000 Gratis-Tagestickets ist eine Armutsgefährdung nach Berechnung der Statistik Austria, entsprechend EU-Definition. Als armutsgefährdet gilt, wer mit weniger als 60 % des mittleren Einkommens der Gesamtbevölkerung auskommen muss. Diese Einkommensgrenze wird Armutsgefährdungsschwelle genannt. Aktuell liegt sie in Österreich bei 1.392 Euro monatlich für einen 1-Personen-Haushalt. Der Wert erhöht sich pro weiterer erwachsener Person im Haushalt um 696 Euro und pro Kind unter 14 Jahren um 418 Euro. 

Ablauf

Wer armutsgefährdet ist und gerne zum Nova Rock möchte, kann ein Email an [email protected] senden. Alle detaillierten Informationen zum Ablauf und welche Unterlagen benötigt werden (Ausweiskopie und Einkommensbelege), bekommt man dann per Email zugesandt. 

Voraussetzung ist Volljährigkeit, oder die Begleitung durch ein Elternteil. Einsendeschluss ist der 29. Februar.

>> Weitere Informationen hier.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare