© Viennale / Roland Ferrigato

Festivals Österreich

Viennale für AnfängerInnen: Die besten Filme zum Einstieg

Österreichs größtes Filmfestival begrüßt von 21. bis 31. Oktober wieder Tausende Fans in fünf Wiener Innenstadtkinos. In Summe werden in diesem Jahr rund 240 Filme zu sehen sein.

Die Auswahl ist also auch heuer wieder enorm groß. Wenn man bereits seit Jahren Stammfast bei der Viennale ist, hat man wahrscheinlich ziemlich flott entschieden, welche Filme es heuer werden soll. Aber gerade für EinsteigerInnen kann das umfangreiche Programm auf den ersten Blick doch recht überfordernd sein: Drama oder Thriller, Arthouse oder lieber doch mehr Komödie? Worauf hat man Lust? Was sollte man nicht verpassen? Und auf welches Genre lässt man sich ein?

 

Für diesen Fall haben wir euch einen kurzen Guide mit Film-Empfehlungen 2021 zusammengestellt, die sich perfekt für "Viennale-AnfängerInnen" eignen.

Viennale 2021: Empfehlungen zum Einstieg ins Festival

"Cow", von Andrea Arnold

Eine bewegende Dokumentation über Kühe in einem großen Landwirtschaftsbetrieb und gleichermaßen ein nachdenkliches Statement über unseren Umgang mit Nutztieren in Zeiten erforderter Nachhaltigkeit. Hochaktuell und spannend!

 

"Spencer", von Pablo Larraín

Großes Schauspielkino mit Kristen Stewart in der Rolle der Lady Diana. Als Prinzessin am Rande des Nervenzusammenbruch erlebt die Ehefrau von Prinz Charles dramatische Weihnachtstage mit den British Royals und beginnt folgenschwer, ihr Leben zu hinterfragen.

"Bergman Island", von Mia Hansen-Løve

Eine existenzialistische Auseinandersetzung mit weiblichem Begehren, tief in der Kinogeschichte verortet und doch bereit, neue Wege zu gehen. Wer Mut zu einem Verschwimmen von Wirklichkeit und Fiktion hat, sollte sich auf diesen Film einlassen.

"Hytti nro 6", von Juho Kuosmanen

Hier wird es romantisch und auch außergewöhnlich: Ein mitreißender Liebesfilm in einem Zugabteil, in dem Klassen- und Geschlechterunterschiede überraschende Wendungen nehmen.
 

"The Power Of The Dog", von Jane Campion

Und zum Abschluss noch ein besonderer Tipp: Ein psychologisch mitreißendes Drama mit Starbesetzung und eine tiefsinnige Befragung toxischer Männlichkeit. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Thomas Savage, in den Hauptrollen zu sehen sind Benedict Cumberbatch und Kirsten Dunst.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare