Drei Frauen mit Halloween-Makeup und einer Puppe.

© Wilson Vitorino via Unsplash

Halloween

Praktische last-Minute-Kostüme für Halloween

So sehr man sich dagegen auch sträuben mag, mittlerweile kommt man einfach nicht mehr darum herum: Halloween ist in Österreich angekommen und wird auch groß gefeiert. Warum sich dann nicht an einem Abend dem Trubel hingeben und sich in schaurige Schale werfen?

Wer allerdings kein Vermögen für ein Kostüm ausgeben möchte, kann ganz schnell ein eigenes Outfit kreieren. Wir haben einige Halloween-Outfits für dich, die du in kürzester Zeit selbst machen kannst.

  • Als Barbie in pink

Diesen Sommer schlug der "Barbie"-Film in die Kinos wie eine Bombe ein – die Farbe pink erlebte eine Renaissance und Margot Robbie wurde zur lebendigen Puppe aus unserer Kindheit. Die Essenz des Barbiecores ist offensichtlich pink, weshalb es auch so einfach ist ein Kostüm aus der Kultfigur zu zaubern: Ein pinkes Oberteil oder ein pinkes Gingham-Kleid, eine pinke Handtasche und pinke Schuhe dazu und das Outfit ist perfekt.

Der Look lässt sich auch variieren: Mit einem goldenen Overall wird man zu Disco-Barbie, mit Rollerskates wird man im Handumdrehen zur Skating Barbie und mit Cowboyhut und Cowboystiefeln zur Western Stampin' Barbie.

  • Halloween-Outfit im 2000er-Style

Die Mode der frühen 2000er-Jahre kommt zurück – und genau das kannst du dieses Halloween nutzen, um dir ein Last-Minute-Outfit zu checken. Hol deine Bootcut-Jeans aus dem Keller, kombiniere deinen Hoodie mit einem Blaze und vergiss deine superkleine Handtasche nicht dazu!

    Sonstige Ideen für dein Halloween-Outfit im 2000er-Style: 

    • Jeans unter Kleidern 
    • Schweißbänder an den Handgelenken 
    • Baggy Jeans oder Hüftjeans 
    • Graphic-T-Shirts oder Sonnenbrillen mit viel Glitzer
    • dünne Schals und Perlenketten
    • Fedoras und Caps
    • Crop-Top mit Low-Rise-Jeans
    • Choker-Halsketten und große Creolen
    • Als "One Piece" Manga

    Mit "One Piece" hat sich Netflix einen Anime-Klassiker vorgeknüpft und damit die Piratenbande einem breiteren Publikum vorgestellt. Ob Ruffy mit Strohut und roter Wesete, oder als organghaarige Nami mit weißem T-Shirt und dunkler Jeans, die Looks lassen sich leicht nachahmen. 

    • Jigsaw-Puppe zum Nachschminken

    Du hast noch Halloween-Schminke vom letzten Jahr übrig? Perfekt! So kannst du dich ganz einfach in die legendäre Puppe aus den "Saw"-Filmen verwandeln, die für Angst und Schrecken sorgte.

    Male dafür dein Gesicht weiß an und zeichne auf deine Wangen zwei rote Spiralen. Falls du schwarze Haare hast, kannst du dir sogar die Perücke sparen. Für das richtige Outfit brauchst du nur ein weißes Hemd, schwarze Hosen und einen schwarzen Blazer. 

    • Selbstgemachte Mumie

    Für das Mumien-Kostüm kannst du entweder ein altes Leintuch zerschneiden oder Toilettenpapier einsetzen. Ziehe dich weiß an und binde Streifen des zerschnittenen Leintuchs oder Teile des Toilettenpapiers über deinen Körper. Dazu noch etwas Kajal um die Augen und Fake-Blut auf deinem Outfit – schon bist du fertig. 

    • Angemalter Totenschädel

    Für dieses Tutorial musst du weder künstlerisch begabt sein noch brauchst du viel Schminke, was du allerdings benötigst, sind ein flüssiger Eyeliner und eine Gabel. Du deckst dein Gesicht mit etwas hellerem Make-up ab, dann malst du die Seiten der Gabel mit dem Eyeliner aus, legst die Gabel schrägt die Mundwinkel hinauf und anschließend horizontal von rechts nach links. Et voilà!

    • Weintrauben-Kostüm

    Bist du ein süßes Früchtchen? Dann verkleide dich dieses Jahr einfach als Rappen voller Weintrauben. Dafür brauchst du nur ein paar einfärbige Luftballons, die du dir auf deinen Körper klebst (darunter empfiehlt sich Kleidung – außer ihr wollt für ein weiteres Highlight auf der Party sorgen).

    • Low Battery als Reminder

    Du hast nie genug Akku auf deinem Smartphone? Dann mach diese Eigenschaft zu deinem DIY-Kostüm für Halloween: Einfach ein Shirt deiner Wahl mit einem Low-Battery-Symbol bemalen oder das Symbol ausdrucken und aufkleben.

    Danach noch dein Lade- oder USB-Kabel in deiner Hand mitnehmen und fertig ist dein Halloween-Kostüm!

    Hier noch ein passender Track zum Einstimmen: 

    • Bachelor/Bachelorette zum Verlieben

    Falls du auch an Halloween nach deiner wahren Liebe suchen willst, könntest du dich als Bachelor oder Bachelorette verkleiden! Einfach in deinen schönsten Anzug/in dein schönstes Kleid schlüpfen und ein paar Blumen kaufen. Wer wird die Nacht der Rosen überstehen?

    Falls du keine frischen Blumen mehr findest, kannst du diese auch ganz easy selber basteln: 

    • Eddie Munson aus "Stranger Things"

    In der vierten Staffel von "Stranger Things" mauserte sich Eddie Munson zur beliebtesten Figur der Serie schlechthin. Als Heavy-Metal-Fan lässt sich sein markanter Look leicht als Kostüm umsetzen: Wilde Locken, Jeansjacke mit Metalband-Pins, Ketten, Armbänder, weiße Sneaker und die obligatorische löchrige Jeans. 

    • Als "Friends"-Charaktere

    Wenn wir uns ehrlich sind, hat uns keine andere Sitcom der 90er Jahre so sehr geprägt wie "Friends". Der unsichere, aber lustige Chandler Bing, die putzbesessene Monica, die Fashion-begeisterte Rachel... in jedem Charakter konnte man sich irgendwie hineinfühlen.

    Auch die "Friends"-Mode hat Spuren hinterlassen – so genießen einige Outfits der Serie nach wie vor Kultstatus. Rachels legendärer roter Rock aus der ersten Staffel – kombiniert mit einem weißen Shirt, knielangen Socken und schwarzen Schuhen – ging in die Modegeschichte der TV-Show ein. So kann man die Kostümsuche durchaus als Vorwand nehmen, um "Friends" wieder mal Binge zu watchen.

    Hat man ein passendes Kostüm gefunden, steht einer Halloween-Party nichts im Wege. Hier findest du Partys, Events und Playlists rund um die schaurigste Nacht des Jahres!

    Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

    Kommentare