© Pixabay.com

Insidertipps wien

In diesen Wiener Greißlereien kannst du regional und saisonal einkaufen

Greißlereien, auch bekannt als Feinkostladen oder Gemischtwarenhandel, waren einst in jedem Grätzl als Nahversorger vertreten. Mit dem Aufkommen großer Supermarktketten hat das sogenannte "Greißlersterben" seinen Lauf genommen.

 

Glücklicherweise wurde in letzter Zeit wieder ein Trend zum Umdenken in Gang gesetzt: Die Nachfrage an regionalen und saisonalen Waren kleiner Anbieter steigt wieder an, womit auch die Rückkehr der kleinen heimischen Lebensmittelhändler verbunden ist. Welche unsere Favoriten sind, lest ihr hier.

Unsere liebsten Greißlereien in Wien:

Der Greißler

Mit dem jungen Wiener Unternehmen an zwei Standorten ist der Greißler um’s Eck wieder zurück. Gründer Alexander Obsieger hat sich bewusst dazu entschieden, die Umwelt mit Verzicht auf Verpackungen und überflüssigen Konsum zu verbessern sowie die Nahversorgung kleiner AnbieterInnen zu fördern. Ganz nach dem Motto „getreu und ehrlich“ soll mit fairem Warenhandel der Einkauf wieder vernünftig und sinnvoll gemacht werden.

Wo? Albertgasse 19, 1080 Wien & Margaretenstraße 44, 1050 Wien

Lunzers Maß-Greißlerei

Auch in der Lunzers Maß-Greißlerei wird mit Zero-Waste auf Nachhaltigkeit gesetzt. Alle Lebensmittel stammen aus biologischem, saisonalem Anbau und werden unverpackt nach Maß angeboten, um überflüssigen Müll zu vermeiden. Besonderer Wert wird daher auf auf das individuelle Konsumverhalten der Stammkundschaft gesetzt.

Wo? Heinestraße 35, 1020 Wien

Greisslerei Zur goldenen Ameise

Täglich empfängt die goldene Ameise ihre Kundschaft mit warmen Tagesgerichten, die vegan, laktose- oder glutenfrei erhältlich sind. Das Sortiment beschränkt sich auch in diesem Lebensmittelgeschäft vorwiegend auf eine überschaubare Auswahl an regionalen und saisonalen Spezialitäten.

Wo? Hernalser Hauptraße 153, 1170 Wien

Greisslerei 8

Die Greißlerei in der Laudongasse hat das Image einer etwas anderen Gemischtwarenhandlung, da man sich hier nicht nur an nachhaltigem Sortiment erfreuen kann, sondern auch auf basische Ernährungsformen für Fastenkuren trifft. Die ambulante Fasten-Gruppe trifft sich jeden Sonntag bis Freitag täglich für ein gemeinsames Essen vor Ort. Zudem besteht die Möglichkeit, das Lokal für Veranstaltungen zu mieten.

Wo? Laudongasse 46, 1080 Wien

Mixnerei

Die Mixnerei versorgt das Grätzl um den Flötzersteig mit einem vielfältigen Angebot aus heimischen Bioprodukten und Spezialitäten, wie frisches Obst, Gemüse, Mehlspeisen, Wein, Käse- und Wurstwaren für den täglichen Bedarf. Ein gemütliches Kaffestüberl bietet außerdem Raum für Nachbarschaftsplausch.

Wo? Flötzersteig 119, 1140 Wien

Edelschimmel – Käsebar & Greißlerei

Die wunderschöne Greißlerei im Servitenviertel überzeugt mit einer erstklassigen Auswahl österreichischer Bioprodukte und warmherzigem Umgang mit KundInnen. Im Edelschmmel wird jeder Gast persönlich beraten und ist dazu eingeladen, sich durch das Sortiment zu probieren. Im Sommer kann man sich zudem im netten Schanigarten niederlassen.

Wo? Servitengasse 5, 1090 Wien

Edelgreisslerei Opocensky

Inhaber Robert Opocensky zeigt mit langjähriger Erfahrung seine Liebe zum Genuss. Mit seiner Greisslerei in gehobenem Stil bietet er neben hochwertigen Waren aus regionaler Biolandwirtschaft jeweils mittags und abends frisch zubereitete warme Speisen. Zu den Spezialitäten gehört zudem die üppige Weinauswahl, die Aufschluss über die Zusammenarbeit mit innovativen, heimischen Winzer gibt. 

Wo? Favoritenstraße 25, 1040 Wien

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare