© © FRida & freD/Hannes Loske

Kinder Events

Obst & Gemüse kommen 2022 im Kindermuseum Frida & Fred groß raus

Das Grazer Kindermuseum "Frida & Fred" richtet sein Ausstellungsprogramm für 2022 auf das Thema Essen aus. Geschäftsführer Jörg Ehtreiber hat am Montag einen ersten Ausblick auf die kommenden Aktivitäten gegeben. Mit rund 29.000 Besucherinnen und Besuchern bis Ende Oktober der beiden aktuellen Ausstellungen rund um die Thematik Zeit liegt man bei nicht einmal einem Drittel der Zahlen vor der Pandemie.

2019 hat das Museum noch knapp 100.000 Besucher gezählt. "Wir sind froh, dass wir geöffnet bleiben dürfen", reagierte Jörg Ehtreiber, unter dessen Intendanz auch die Grazer Märchenbahn in den Schloßbergstollen geführt wird, auf die verschärften bundesweiten Zugangsregeln für Museen. Ab Montag gilt nunmehr für alle Besucher ab 12 Jahren der 2G-Nachweis: Wer das Museum und seine beiden Ausstellungen "Der Uhr auf der Spur" und "Das kleine Städtchen jederzeit" besuchen möchte, muss geimpft oder genesen sein. Bildungsstadtrat Kurt Hohensinner (ÖVP) kündigte zugleich die Verlängerung der Museumsaktion an, die allen Kindergartengruppen und Pflichtschulklassen der Stadt den Gratis-Eintritt ins Museum ermöglicht. "Die Kosten werden von der Bildungsabteilung der Stadt getragen", hob der Stadtrat hervor. Zu sehen sind die Ausstellungen noch bis Anfang März.

Hoffnung für 2022

Die Nachfrage nach den Ausstellungen in den vergangenen vier Monaten habe das Museum wieder hoffen lassen - im August und Oktober habe man jeweils die 6.000er-Marke überschritten und sei damit schon wieder nahe an die Zahlen des Jahres 2019 gekommen. "Wir nähern uns an die erfreulichen Zahlen von 2019 an", so Ehtreiber. Auch in der dem Museum mit betreuten Grazer Märchenbahn im Schloßberg sei das Ergebnis deutlich besser als im vergangenen Jahr. So seien seit Juli die besten Monatsergebnisse seit der Neueröffnung der Märchenbahn im Jahr 2015 erzielt worden. Insgesamt hat die Bahn etwas mehr als 28.000 Besucher zum Mitfahren angezogen.

Obst und Gemüse im Fokus

Für 2022 werden laut Ehtreiber zwei Ausstellungen zum Thema Nahrung vorbereitet. "Es geht um alles, was mit Essen und Ernährung zu tun hat", wie Ehtreiber sagte. In "Alles wächst" bekommen die Kleineren ab drei Jahren die Vielfalt an Früchten und Gemüse vorgeführt, wobei heimisches Obst und Gemüse nicht zu kurz kommen werden. "Schmeckt's" wird als Mitmachausstellung für Kinder ab acht Jahren konzipiert und soll die Volksschüler dazu anregen, sich neben der Vielfalt des Essens auch über die gesundheitlichen, religiösen, ethischen und finanziellen Aspekte Gedanken zu machen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare