© APA - Austria Presse Agentur

Konzerte

Immer noch fantastisch: Fanta4 feierten ihr 30-Jähriges

Wenn man die Songs von Fanta4 von früher mal wieder hört, ist es fast so, als würde man alte Freunde treffen. Und ganz ähnlich war das Gefühl am Mittwoch in der Wiener Stadthalle:

Mit ihren Hits "MFG" und "Yeah Yeah Yeah" eröffneten die Fantastischen Vier in der Wiener Stadthalle ihre große Live-Party. Grund genug zum Feiern gab es allemal, sind die Fantas schließlich aktuell auf ihrer 30 Jahre Live-Jubiläumstour.

Dass die Wiener Fans sie entsprechend hochleben lassen wollten, spürte man an der Energie von Sekunde Eins des Konzertes. Hier einige Eindrücke:

Fanta4 live in Wien: Eigentlich eh wie früher

Die drei Jahrzehnte Tourleben am Buckel haben den Fantas eigentlich nichts von ihrem Elan genommen. Thomas D, Michi Beck, Smudo und Andi Ypsilon gaben ebenso sehr Gas wie das Publikum.

"Es fühlt sich an wie zuhause", so der Kommentar von Thomas D, bei dem ihm sicher viele beipflichteten. Gut 30 Songs beinhaltete die umfangreiche Setlist des Abends, passen natürlich zum Jubiläum. Also genug Zeit zum Hüpfen, Tanzen und Singen bei Songs wie "Was geht", "Der Picknicker" oder "Ernten was wir sähen". Nicht zu vergessen denen einen oder anderen Fanta4-Classic der ersten Stunde, wie etwa "Die da?!". Aber auch ruhige Momente wurden eingestreut, um die Energiereserven wieder kurz zu füllen, mit Liedern wie "Tag am Meer" oder "Krieger".

Der Sound wurde kräftig von Bläsersatz und Percussions der Liveband getragen, die Fantas selbst lieferten stimmlich und choreographisch eine mehr als solide Show ab (und ja, die Herren sind jenseits der 50, aber wer hätte ihnen das wirklich angemerkt?).

Hip-Hop mit positiven Vibes

Nicht nur die Freude, endlich wieder live auf Tour zu sein, versprühte die positiven Vibes des Abends. Fanta4 beweisen zudem bereits seit drei Jahrzehnten, dass Hip-Hop auch ohne Kraftausdrücke, diskriminierende oder frauenverachtende Textzeilen, dafür mit Beats und umso mehr gekonnter Technik, mehr als gut funktionieren kann.

Die Fans, die mit "Populär" und "Zusammen" schließlich lautstark verabschiedet wurden, danken es ihnen in jedem Fall. In diesem Sinne: Auf die nächsten Jahrzehnte!

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare