Fans des Gitarristen dürfen sich freuen

© APA - Austria Presse Agentur

Konzerte

Slash legt nach: Neues Album, Live-Konzert in Wien im Sommer

Fans des Gitarristen dürfen sich aber bereits diesen Freitag freuen, dann erscheint sein neues Album "4" mit Myles Kennedy and The Conspirators. "Es geht nicht darum, mich neu zu erfinden, denn ich erfinde mich überhaupt erst", sagte der Rockstar bei einer Zoom-Pressekonferenz. Aufgenommen hat die Band in der Country-Hochburg Nashville.

Neues Album von Slash & The Conspirators

"Das RCA Studio A ist berühmt, ein legendärer Raum, in dem alle diese Country-Ikonen gearbeitet haben - von Johnny Cash bis Dolly Parton", schwärmte Slash. "An der Wand hängen Schwarz-Weiß-Fotos von ihnen, wie sie dort aufnehmen. Das war sehr inspirierend. Wir haben unser Zeug aufgebaut und zu jammen begonnen. Das war eine super Zeit."

Das Album präsentiert eine homogene Gruppe. Hat sich die Chemie zwischen Slash und dem Sänger Kennedy über die Jahre verändert? "Ich würde definitiv sagen, dass sie sich ständig weiterentwickelt", antwortete der Musiker der APA - Austria Presse Agentur. "Ich könnte jetzt nicht genau sagen, was sich verändert hat, aber wir arbeiten schon so lange zusammen. Da kennt man sich einfach immer besser, man weiß, wie der andere tickt. Das passiert ganz natürlich."

Album live aufgenommen

"4" verströmt eine raue, rockige und manchmal fast punkige Atmosphäre, merkte ein Journalist an. "Ja, das Album klingt etwas aggressiver, weil wir es zusammen live aufgenommen haben. Da baut sich eine andere Energie auf, als wenn jeder seinen Part einzeln einspielt", sagte Slash. "Die Aufnahmen haben uns sehr viel Spaß gemacht. Zuerst wurde an den Arrangements gearbeitet, und wenn wir damit zufrieden waren, wurden die Songs live in diesem wunderbaren, großen Raum eingespielt."

"Seit ich mit dem Gitarrenspielen begonnen habe, hatte ich stets diese Obsession, live aufzunehmen", führte Slash weiter aus. "In den 70er-Jahren kamen zahlreiche Live-Alben von großen Bands heraus. Ich hatte nicht viel Geld damals. Live-Alben waren die beste Option, weil man quasi die größten Hits der Bands, mit viel Energie gespielt, geboten bekam."

Von allzu viel Studio-Kosmetik hält Slash wenig: "Die technologische Entwicklung ist großartig. Aber man kommt bald drauf, dass man alles machen kann, ohne überhaupt einen Ton spielen zu müssen. Ich kenne viele Alben von Acts, die sich Bands nennen, aber die Musik aus Einzelteilen zusammensetzen und nie einen ganzen Song gemeinsam einspielen. Wenn du in einer Rock-and-Roll-Band bist, hast du eigentlich nur einen Job: dein Instrument zu beherrschen, und nicht davon abhängig sein, dass ein Produzent den Song zusammenbaut."

Slash: "Eine Reise, die nie endet"

Über seine Karriere sagte der 56-Jährige Amerikaner bei der Pressekonferenz: "Das ist eine Reise, die nie endet. Ich habe gelernt, dass man hart arbeiten muss, wenn man weiter dabei sein will. Ich kann mir nicht vorstellen aufzuhören." Darum war der Lockdown auch eine besondere Herausforderung für ihn: "Geduld ist eine wichtige Tugend. Davon habe ich nicht so viel", lachte Slash. "Durch die Pandemie war ich gezwungen, mich in Geduld zu üben. Ich glaube, ich habe in den vergangenen Jahren viel in dieser Hinsicht dazugelernt."

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare