© APA

Konzerte

The Killers brachten Hit-Reigen in die Wiener Stadthalle

Musikalische Liebesgrüße aus Las Vegas: Die US-Band The Killers machte am Dienstagabend endlich ihren aufgeschobenen Tour-Stopp in Österreich. Und die Fans hatten schon lange darauf gewartet, ist es immerhin schon gute zehn Jahre her, dass es Brandon Flowers und seine Mannen beim Frequency Festival zu uns verschlagen hat.

Zum heiß ersehnten Wiedersehen gab es mit "Imploding the Mirage" auch gleich ein neues Studioalbum im Gepäck. Wobei die gut 10.000 Fans am Dienstag vor allem für die bekannten Killers-Hits in die sommerlich aufgeheizte Wiener Stadthalle pilgerten. Aber die bekamen sie auch.

The Killers brachten Menge zum Singen

Nach einem gelungenen Aufwärmprogramm mit der Vorband "The Lathums" ging es um 21.00 Uhr schließlich los. Fanden neuere Songs wie "My Own Soul's Warning" gefühlt eher weniger Anklang bei den ZuschauerInnen, wurden die kollektiven Gesangskünste dafür umso mehr bei Krachern wie "When You Were Young", "Jenny Was a Friend of Mine", "Somebody Told Me" oder "Human" mobilisiert. Bewährtes funktioniert eben, besonders, wenn es ordentlich Lärm macht und man dazu nach Herzenslust mitgröhlen und springen kann. Dazu hatte man schließlich viel zu lange keine Gelegenheit mehr.

Frontmann Brandon Flowers stand unter Strom und gab den ruhelosen wie charmanten Animateur, der in der vergangenen Dekade glücklicherweise nichts von seiner Stimmkraft eingebüßt hat. Außerdem gab es für die Show noch Backgroundsängerinnen als Support. Zwar wirkt der durchgetaktete Bombast stellenweise fast schon zu einstudiert, der guten Laune des Abends tut dies aber keinen Abbruch, eher im Gegenteil.

"Mr. Brightside" zum großen Finale

Band und Publikum blieben bis zu letzten Minute motiviert, was für ein Konzert unter der Woche stets eine Leistung ist (bedenkt man noch dazu, dass der Abend für viele wohl die erste große Liveshow nach langer Pandemie-Pause war). Wer am Dienstag beim Hit-Reigen der Killers dabei gewesen ist, bekam neben vielen dröhnenden Ohrwürmern vor allem eines serviert: Die Lust auf Live-Konzerte, die der eine oder die andere unter uns vielleicht erst wieder neu entdecken muss. Ist sie aber gefunden, ist das Endorphin-Hoch dafür umso schöner!

Das zeigte sich auch beim durchgehenden Jubel in der Wiener Stadthalle. Die Killers lieferten souverän ab und versprühten von Anfang bis Ende große Spielfreude. Beziehungsweise "Frieden, Liebe und Rock’n’Roll," wie Sänger Flowers es formulierte.

Den großen Abschlusschor gab es dann zum Grande Finale mit der Hitsingle "Mr. Brightside", der die Wiener Fans durchgeschwitzt, aber sichtlich glücklich nachhause schickte. Fazit: Wiedersehen macht Freude, hoffentlich nicht wieder erst in zehn Jahren.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare