© Photo by Sincerely Media on Unsplash

Cozy Day

Ja, auch du kannst mit diesen 6 YouTube-Tutorials zeichnen lernen

Du hast schöne Erinnerungen an das Schulfach Bildnerische Erziehung, aber schon jahrelang keinen Pinsel oder Zeichenstift mehr in der Hand gehabt? Keine Sorge, jeder und jede kann Kunst erschaffen. Ist ja nicht schlimm, wenn man kein Picasso oder keine Frida Kahlo ist. Hauptsache, man hat Spaß und erlebt diesen gewissen Flow – wenn die Zeit verfliegt und man einfach nur genießt, was man tut. Und gerade im Lockdown ist dieses Gefühl Gold wert!

Wie man die eigene KünstlerInnen-Seele am besten herauskitzelt? Indem man sich ein konkretes Projekt oder Motiv vornimmt! Wir haben fünf YouTube-Videos für euch, mit denen ihr ganz einfach ins Malen oder Zeichnen hineinkippen könnt. Die Belohnung: Am Ende habt ihr individuelle Deko für euer Zuhause erschaffen, oder sogar ein Weihnachtsgeschenk für eine/n eurer Lieben!

Gouache und/oder Wasserfarbe: Winterliche Blumen

Wie wäre es mit selbstgebastelten Anhänger für Geschenke? Diese hübschen Blumenbilder bringen nicht nur ein Gefühl von Zen mit sich, sondern eignen sich auch hervorragend als saisonale Deko.

Acrylfarben: Sonnenuntergang

Wer den Sommer, die Sonne und das Meer vermisst, wird sich schnell in dieses Bild verlieben. Es hat den nötigen Kitschfaktor, um zum Tagträumen von kommenden Urlauben anzuregen. Gleichzeitig sieht es so professionell aus, als hätte man es gekauft!

Bleistift: Gesichter richtig zeichnen

Die Königsdisziplin des Zeichnens ist genau deine Challenge? Dann lerne, wie du Auge, Mund und Nase korrekt mit Bleistift aufs Papier bringst. Und nach einigem Üben hast du vielleicht schon dein erstes Porträt angefertigt!

Acrylfarben & Filzstift: Line-Art

Sehr modern und Pinterest-y sind jene Zeichnungen, die so aussehen, als würden sie nur aus einer einzigen Linie bestehen. Dass man als AnfängerIn dabei ein bisschen schummeln darf, ist klar. In diesem Video lernt man nicht nur, wie man diesen Kunststil richtig beherrscht, sondern auch, wie man verschiedene Techniken miteinander kombiniert.

Diverse Materialien: Kritzeln auf hohem Niveau

Wer diverse Stifte, Farben, Pinsel zuhause rumliegen hat und einfach nur drauflos kritzeln möchte, ist bei Sketchbook-Videos gut aufgehoben. In diesem Clip etwa kommt unterschiedliches Zeichenzubehör zum Einsatz, auch die Motive bieten viel Abwechslung.

Bonus: Bob Ross, König der Kunst-Tutorials

Es ist ein ungeschriebenes Gesetz, dass man keine Kunst-Tutorials empfehlen darf, ohne dabei Bob Ross zu erwähnen. Sein Fernseh-Malkurs hatte 31 Staffeln, von denen zahlreiche Folgen auf YouTube zu finden sind. Und was für ein Glück das ist! Denn seine Tutorials sind wirklich lehrreich, selbst AmateurInnen können ihnen leicht folgen.

 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Anne-Marie Darok

Anne-Marie Darok

Seit 2021 bei events.at, aber schon seit Geburt begeistert für alles, wo Kultur draufsteht. Wahlwienerin aus Leidenschaft mit Insidertipps in jeder Hosentasche. Ja, Freizeitstress gibt es wirklich!

Zu Anne-Maries Stories

Kommentare