© unsplash.com/ Brooke Lark

Lockdown in Österreich

So gelingt deine virtuelle Party im Lockdown

Die Corona-Pandemie ist voll im Gange und schränkt unser Sozialleben wieder einmal immens ein. Umso wichtiger ist es, Kontakt zu FreundInnen zu halten, die man sowieso schon viel zu lange nicht gesehen hat. Wenn dann auch noch Partylaune in den Alltag einkehrt, umso besser. Denn wer sagt, dass eine wilde Nacht von der Location abhängig ist? Dafür ist nur ein bisschen Kreativität, gute Laune und natürlich eine stabile Internetverbindung gefragt! (eine gut ausgestattete Minibar tut’s auch...)

So gesehen hat der Lockdown auch seine guten Seiten: Es haben sich mittlerweile einige Onlineformate durchgesetzt, die virtuelle Zusammenkünfte und ausgelassene Partynächte mit FreundInnen ermöglichen. Ein paar Ideen möchten wir euch hier kurz vorstellen:

1. Cocktailabend mit der richtigen Drink-Mixer App

Naja, ganz so einfach ist’s dann doch nicht: Ausgefallene Aktivitäten verlangen schließlich auch nach dem passenden Repertoire. Daher empfiehlt es sich, vorab festzulegen, welcher Themenparty ihr euch widmen möchtet. Wenn ihr mal wieder den Alkohol fließen lassen wollt, dann kann man ganz einfach mit der passenden App einen gemeinsamen Cocktailabend veranstalten: Zur Auswahl stehen beispielsweise Cocktail Flow oder Mixology Drink & Cocktail Recipes. Beide Apps zeigen euch nicht nur mit gut angeleiteten Rezepten lang ersehnte Barkeeper-Skills. Ihr könnt euch beim Mischen von Drinks auch mitfilmen lassen, um Fehler zu vermeiden. Features mit GPS-Funktion erklären sogar, wo Zutaten für eure Lieblingscocktails zu ergattern sind.

2. Bau einen (Tanz-)wettbewerb ein

Mach deinen Parkettboden zur Tanzfläche! Zwar hat der Lockdown den Vorteil, dass du dein ganzes Zimmer für dich hast und dich so richtig austoben kannst, vielen von uns fehlt dann aber doch der hautnahe Körperkontakt. Damit du ein bisschen Abwechslung in deinen Dance-Moves erfährst, kannst du ganz einfach einen Tanzwettbewerb einbauen. Am besten legst du in deiner Party-Group zuvor eine Jury fest, die mit einem Ranking die besten Choreografien bewertet! Fehlt es dir dafür an Kreativität, kannst du dir Inspiration auf TikTok holen:

3. Verkleide dich für einen Kostümwettbewerb

Den Spaßfaktor kannst du außerdem mit einem Wettbewerb für die ausgefallensten Kostüme maximieren. Ein sehr beliebtes Motto wären die 90’s oder 2000’s. Passend zur Jahreszeit würde sich aber auch ein Christmas-Sweater-Contest anbieten. Sprich dich am besten vorher mit deinen FreundInnen ab und leg auch hierfür eine Jury fest.

4. Hol den DJ via Online-Stream in dein Wohnzimmer

Jetzt fehlt es eigentlich nur noch an guter Musik, damit deiner Partynacht zuhause nichts im Weg steht. Trotz Schließung der Clubs übertragen einige DJ’s ihre Live-Sets über’s Netz. Die Club Commission Berlin hat zur Unterstützung der Clubkultur „United We Stream“ ins Leben gerufen. Hier findet ihr eine Riesenauswahl an Sets, die aus diversen Clubs Live übertragen werden. Darüber hinaus gibt es aber auch engagierte Kollektive wie LÖWENZAHN, die ihre Party’s nicht abgesagt haben, sondern ins Online-Format übertragen und via Stream zugänglich machen:

5. The Stage is yours: Karaoke-Singen

Du hast keine Lust, die Musik im Hintergrund laufen zu lassen, sondern willst selbst Star auf der (virtuellen) Bühne zu sein? Dann veranstalte doch einfach eine Karaoke-Einlage. Auch dafür gibt es zahlreiche Apps.

6. Netflix & Chill-Abend

Falls dir der Aufwand zu actionreich ist und du deinen Feierabend mit FreundInnen lieber in gemütlicher Atmosphäre verbringen willst, kannst du auch einen virtuellen Kinoabend veranstalten. Dafür wird beispielsweise über „Teleparty“ ein Film auf Netflix gewählt, der synchron bei euch zu Hause läuft. Außerdem steht euch hier ein Gruppenchat zur Verfügung, über den ihr euch zeitgleich austauschen könnt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare