© pexels.com

Party Österreich

Nüchterner Spaß: Alkoholfreie Getränke für deine Feier

Dass wir ÖsterreicherInnen ein trinkfreudiges Völlckchen sind, ist allgemein bekannt. Der Alkoholkonsum in Litern liegt laut WHO in Österreich bei durchschnittlich 13 Litern pro Kopf pro Jahr. Im europäischen Vergleich liegen wir damit über dem EU-Durchschnitt von 12,5 Liter reinen Alkohols pro Kopf pro Jahr. Es gibt aber auch regionale Unterschiede, der Alkoholdurchschnittskonsum variiert nach Bundesländern: im Burgenland wird etwa am meisten Alkohol getrunken, in Vorarlberg am wenigsten.

 

Partyspaß geht auch ohne Alkohol

Wir wollen hier jetzt keine Grundsatzdebatte zum Thema Alkoholkonsum und damit verbundenen Risiken anregen. Denn dass übermäßiges Trinken auf Dauer schwere gesundheitliche Schäden mit sich bringen kann, sollte jedem/jeder klar sein.

Nicht zuletzt gibt es auch genug Gründe, bei einer Party auf Alkohol zu verzichten: Man ist Autofahrer/in, die Einnahme von Medikamenten, eine Schwangerschaft, das Einhalten der Fastenzeit, oder schlicht und einfach bewusster Verzicht. Und dagegen spricht absolut nichts, auch wenn die gängige Gruppendynamik hierzulande nicht selten suggeriert, dass Feiern ohne Alkohol kein richtiges Feiern ist. Stimmt aber absolut nicht! Spaß mit Freunden kann man auch ohne Promille haben (und wenn man sich die Runde erst schön trinken muss, sollte ma ohnedies andere Begleitung finden...).

Getränke ohne Alkohol, die was hermachen!

Wer nun glaubt, dass man sich eben auf Orangensaft, Cola und Co. reduzieren muss, liegt falsch! Denn der heimische Getränkemarkt hat zahlreiche Drink-Variationen zu bieten, die alkoholfrei sind und trotzdem sowohl optisch als auch geschmacklich etwas hermachen.

Auf der Suche nach Anregungen für deinen nächsten Party-Einkauf? Wie wäre es damit:

 

"Hops" von Zipfer

Das Biermischgetränk mit erfrischender Hopfenlimonade und fruchtigem Geschmack ist eine tolle Alternative zu Bier und Radler. Die Sorten Zitrone, Maracuja, Bitter-Orange und Kola (mit weniger Zucker als herkömmliche Limonaden) sorgen für Abwechslung und sind dabei frei von künstlichen Zusatzstoffen.

 

"Wildshuter Flüx" von Stiegl

Alkoholfreien Genuss gibt es auch von Stiegl. Die naturbelassene Limonade vom Stiegl-Gut Wildshut schmeckt dank fermentierter biologischer Milchsäure aus Bio-Gersten- und Weizenmalz. Erhältlich in den Sorten Aronia und Zitrone. Erfrischend!

"Gino" - Non-alcoholic Spirit

Gin kennt man, aber was ist mit "Gino"? Kosten zahlt sich aus, denn die geschmackliche Mischung aus Wacholder, Zitrus, Ingwer und Zimt machen das Getränk von "Kaufmann Spirits" in Kombination mit Tonic zu einem perfekten alkoholfreien Drink für deine Gäste.

"wie.bitter" auf Wermutbasis

"wie.bitter" soll nach der Stadt schmecken soll, in der es erfunden wurde: Wien – melancholisch, nachdenklich, erfahren. Wermut als bittere Basis und Schwarze Ribisel ergeben die Basis der Bitterlimonade, die besonderes als antialkoholischer Aperitiv ein Tipp ist!

Rick Free zum Mischen

Ebenfalls aus Wien stammt "Rick Free" aus dem Hause Rick Spirit World, der sich zum Mischen für kreative alkoholfreie Cocktails und Longdrinks sehr gut eignet. Alkoholfrei, null Kalorien, zuckerfrei und ohne künstliche Aromen.

"Edition Sommelier" vom Obsthof Retter

Es muss nicht immer Wein sein, und schon gar nicht mit Kater am nächsten Tag: Der Obsthof Retter aus dem steirischen Pöllau sorgt mit köstlichen Obst-Veredelungen für alkoholfreien Genuss zum Anstoßen. Erhältlich in vielen verschiedenen Sorten!

Omis Apfelstrudel und Marillenknödel

Mehlspeisen aus Österreich zum Trinken? Dieses Geschmackserlebnis verspricht "Omis Apfelstrudel" (und auch "Omis Marillenknödel"). Schmeckt pur getrunken, kalt mit Soda oder im Winter als Heißgetränk und ist vegan sowie ohne Zusatz von Zucker, Farb- und Konservierungsstoffen. Kann man auf Wunsch natürlich trotzdem "mit Schuss" mischen. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare