Schauspieler Andy Hallwaxx

© Theaterfest NÖ / Fritz Novopacky

Theater Österreich

Trauer um Schauspieler Andy Hallwaxx (56)

Traurige Nachrichten aus der heimischem Theaterszene: Andy Hallwaxx ist am Mittwoch unerwartet und plötzlich im Alter von 56 Jahren verstorben.

Hallwaxx war als Regisseur, Schauspieler und Autor tätig. Vom Kindertheater über seine eigene Theatergruppe (Hall & Waxx Company) kam der gelernte Friseur ans Volkstheater Wien, wo er zehn Jahre Mitglied im Ensemble war.

Trauer um Schauspieler Andy Hallwaxx

Andy Hallwax wurde 1967 in Kemeten (Oberwart, Burgenland) geboren. Von 1997-2004 leitete er den Carinthischen Kindersommer, wo er 2003 auch die Kinderoper „Himmel und Hölle“ inszenierte, sowie „Petruschka und der Puppenkönig“ am MOKI Theater. 2004 war Hallwaxx außerdem als Regisseur („Jupiters Landing“, „Der Bankraub“) beim Carinthischen Sommer zu Gast.

Regiearbeiten entstanden für den Wiener Musikverein („Orpheus und Euridike“, 2004), das dieTheater Künstlerhaus („Hinter Gitti“), das Wiener Metropol („Strangers in the Night“, 2005) und das Volkstheater in den Bezirken: von „My Way“ (2005) bis „Ein kleines Bisschen Glück“(2010).

Aus Film und Fernsehen kannte man Hallwaxx durch seine Auftritte in „Kommissar Rex“, „Trautmann“,“Der Winzerkönig“, „Der Fall des Lemming“, „Schnell Ermittelt“ und „Soko Donau“. Von 2005 bis 2012 war er Ensemblemitglied des Volkstheaters in Wien. Im Sommer 2012 inszenierte Hallwaxx „DonPasquale“ in Klosterneuburg.

"Durch seine Arbeiten hat er die Theaterlandschaft in Niederösterreich wesentlich mitgeprägt und gestaltet. Andy Hallwaxx war ein Meister der Komödie und des musikalischen Unterhaltungstheaters und mitten in den Vorbereitungen für seine Inszenierung im kommenden Sommer. Unsere Anteilnahme gilt insbesondere seiner Familie, seinen Freundinnen und Freunden, die von seinem plötzlichen Tod genauso überrascht wurden wie wir Kolleginnen und Kollegen," heißt es in einem Nachruf des Theaterfests Niederösterreich.

Kristina Sprenger, Intendantin Festspiele Berndorf: „Wir sind tief betroffen über diesen schmerzlichen Verlust. Andy Hallwaxx war ein wunderbarer Mensch, ein fantastischer Künstler und ein besonders liebenswerter Kollege. Er hinterlässt eine große Lücke in der österreichischen Kulturlandschaft und wir werden ihn sehr vermissen! Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Freunden.“

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare