13 Nov 2024 Venus & Jupiter - Eine göttlich römische Komödie von Michael Niavarani Globe Wien 13 Nov 2024 Gernot & Stipsits - Lotterbuben An mehreren Orten 14 Nov 2024 Moop Mama x Älice - Wieder Laut Tour An mehreren Orten 15 Nov 2024 Guano Apes - Free the monkey Tour 2024 Ottakringer Brauerei Was ist los in Wien? Was ist los in Wien? Zurück Zur Was ist los in Wien? Übersichtsseite Wien entdecken Insidertipps für Wien Fortgehen in Wien Essen gehen in Wien Ausstellungen in Wien Kabarett in Wien Theateraufführungen in Wien Flohmärkte Wien & NÖ Neues aus Wien Vergünstigungen bei Events & mehr: Was kann der Vorteilsclub der Stadt Wien? Veranstaltungen in Wien, die du 2023 nicht verpassen solltest Die besten Clubbings in Wien am Wochenende Was ist los in Österreich? Was ist los in Österreich? Zurück Zur Was ist los in Österreich? Übersichtsseite Österreich entdecken Was ist los in Niederösterreich? Was ist los in Oberösterreich? Was ist los in Salzburg? Was ist los in Tirol? Was ist los in Vorarlberg? Was ist los in der Steiermark? Was ist los in Kärnten? Was ist los im Burgenland? Nicht verpassen! 18 Apr 2024 - 16 Feb 2025 Friederike Mayröcker - Ich denke in langsamen Blitzen Österreichisches Literaturmuseum 13 Nov 2024 Gernot & Stipsits - Lotterbuben An mehreren Orten 13 Nov 2024 Alfred Dorfer - GLEICH An mehreren Orten 28 Nov 2024 Thomas Maurer - Maurer.Kafka.Komisch Rabenhof Eventkalender Jetzt Event eintragen! Toggle menu Suche © Susanne Hassler-Smith Theater Wien Tragödie der Untoten: "Nosferatu" in der Burg 22.01.2024 Die australische Regisseurin Adena Jacobs setzt bei "Nosferatu" auf Motive des Monströsen und des Missbrauchs Dass von der ursprünglichen Geschichte rund um Bram Stokers "Dracula" wenig übrig bleiben würde, war zu erwarten: Nach "Die Troerinnen" im Jahr 2022 präsentierte die australische Regisseurin Adena Jacobs am Freitagabend im Burgtheater mit "Nosferatu" erneut ein höchst eigenwilliges Destillat eines bekannten Stoffs. Dabei setzt sie ganz auf Motive des Monströsen und des Missbrauchs. Ein bild- und textstarker Abend, dem am Ende der zwei Stunden jedoch die Luft ausging.Bereits bei ihrem Burgtheaterdebüt hatte Jacobs Euripides' Tragödie mit weiteren griechischen Texten angereichert und von der Autorin Gerhild Steinbuch neu übersetzen lassen. Bis aufs Gerippe dekonstruiert zeigte sie damals eine Gruppe von Frauen, auf sich selbst zurückgeworfen, gezeichnet vom Krieg, gefangen im Limbus. Und so sind es auch bei "Nosferatu" vor allem die Frauen und ihre facettenreichen Erfahrungen von Ausbeutung, für die sich die 42-Jährige interessiert. "Nosferatu" mit Wiener SchauplatzSchauplatz ist eine Anstalt in der Nähe von Wien im beginnenden 20. Jahrhundert, die optisch mehr einer großen amerikanischen Scheune gleicht als jenem Schloss, von dem in Steinbuchs gewohnt rhythmisierten, elliptischen Stücktext stets die Rede ist. Dorthin hat es jedenfalls eine Frau verschlagen, die in der Klinik eine neue Stelle antreten will. Sylvie Rohrer spielt die grauhaarige, entrückte Frau auf Sinnsuche, die sich ihrem Ziel auf der Drehbühne stetig nähert, mit beeindruckender Intensität. Einmal angekommen, trifft sie auf die furchteinflößende Gräfin (Bibiana Beglau), die mit wildem Blick und beängstigendem Gebiss über ihr Reich herrscht, in dem offenbar allerlei Kreaturen untergebracht sind, denen das Menschliche abgesprochen wird. Sie vegetieren auf Betten oder auf Seziertischen, über die Fassaden huschen via Projektion verrenkte, nackte Körper, eine Komparserie aus blutverschmierten Tänzerinnen und Tänzern komplettiert das Bild. © Bild: Susanne Hassler-Smith © Bild: Susanne Hassler-Smith © Bild: Susanne Hassler-Smith © Bild: Susanne Hassler-Smith © Bild: Susanne Hassler-Smith © Bild: Susanne Hassler-Smith © Bild: Susanne Hassler-Smith © Bild: Susanne Hassler-Smith © Bild: Susanne Hassler-Smith Tragödie der UntotenEinzelne Handlungsstränge werden meist nur angedeutet, über weite Strecken dominiert der eindringliche Text Steinbuchs, der von Angst, Kontrollverlust und Monstrosität handelt. Das opulente, vor allem mit stetiger Bewegung und Dekonstruktion arbeitende Bühnenbild von Eugyeene Teh beeindruckt in inniger Symbiose mit den Videoprojektionen (Tobias Jonas). Schnell wird klar: Hier geht es mehr um Stimmung denn um Handlung. Eine solche entsteht nur fragmentarisch: Das aus Stokers Roman bekannte Dracula-Opfer Lucy (Lilith Häßle) befindet sich hier ebenso in "Behandlung" wie der seit Jahren internierte Renfield (Markus Meyer), der mit offenem Rücken ein Leben zwischen Mensch und Wolf führt und von der strengen Anstaltsleiterin (Sabine Haupt) und ihrer Helferin (Safira Robens) in einem Glaskasten gehalten wird, den er nur mit Maulkorb verlassen darf. Als Lucys "Muttertier", das um die Anerkennung der Menschlichkeit ihrer Tochter kämpft, taucht Elisabeth Augustin auf. Beglau selbst gibt via Zuspielung sowie real auf der Bühne immer wieder verzweifelte Einblicke in die große Tragödie der Untoten: im Lauf der Geschichte mit all ihrer Gewalt bis in die Unendlichkeit gefangen zu sein. 04 Dec 2024 Nosferatu - Burgtheater Wien Burgtheater Bildgewaltige Inszenierung im Burgtheater"Wir dachten, es wäre interessant, die Erforschung von Gewalt und der Art und Weise, wie die Geschichte von Traumata durch Menschen und Generationen weitergegeben wird, fortzusetzen, aber dieses Mal ergänzt um eine metaphorische Welt von Vampiren und Monstern", erläutert Jacobs im Interview im Programmheft, inwiefern die "Troerinnen" Einfluss auf "Nosferatu" hatten. Die Assoziationen zu psychiatrischen Einrichtungen und Kinderheimen in der Nazi-Zeit (und darüber hinaus) mit ihren fürchterlichen Methoden sind dabei bewusst gesetzt.Und so verbreitet diese bildgewaltige Inszenierung einen Horror, der weit über die Angst vor Vampiren hinausreicht. Was bei all den eindringlichen Einzelszenen und dem optischen wie akustischen Dauerfeuer jedoch untergeht, ist ein Handlungsbogen, der das Publikum zumindest ansatzweise an der Hand nimmt, um es durch den zweistündigen, pausenlosen Abend zu führen. Während sich die Effekte mit zunehmender Dauer abnützen, führt das Geschehen zu keinem wirklichen dramatischen Höhepunkt. Die menschliche Kälte auf der Bühne sickerte so auch in den Saal, aus dem am Ende freundlicher Applaus kam. >> Weitere Spielzeiten im Burgtheater. Kommentare
13 Nov 2024 Gernot & Stipsits - Lotterbuben An mehreren Orten 14 Nov 2024 Moop Mama x Älice - Wieder Laut Tour An mehreren Orten 15 Nov 2024 Guano Apes - Free the monkey Tour 2024 Ottakringer Brauerei Was ist los in Wien? Was ist los in Wien? Zurück Zur Was ist los in Wien? Übersichtsseite Wien entdecken Insidertipps für Wien Fortgehen in Wien Essen gehen in Wien Ausstellungen in Wien Kabarett in Wien Theateraufführungen in Wien Flohmärkte Wien & NÖ Neues aus Wien Vergünstigungen bei Events & mehr: Was kann der Vorteilsclub der Stadt Wien? Veranstaltungen in Wien, die du 2023 nicht verpassen solltest Die besten Clubbings in Wien am Wochenende Was ist los in Österreich? Was ist los in Österreich? Zurück Zur Was ist los in Österreich? Übersichtsseite Österreich entdecken Was ist los in Niederösterreich? Was ist los in Oberösterreich? Was ist los in Salzburg? Was ist los in Tirol? Was ist los in Vorarlberg? Was ist los in der Steiermark? Was ist los in Kärnten? Was ist los im Burgenland? Nicht verpassen! 18 Apr 2024 - 16 Feb 2025 Friederike Mayröcker - Ich denke in langsamen Blitzen Österreichisches Literaturmuseum 13 Nov 2024 Gernot & Stipsits - Lotterbuben An mehreren Orten 13 Nov 2024 Alfred Dorfer - GLEICH An mehreren Orten 28 Nov 2024 Thomas Maurer - Maurer.Kafka.Komisch Rabenhof Eventkalender Jetzt Event eintragen! Toggle menu Suche © Susanne Hassler-Smith Theater Wien Tragödie der Untoten: "Nosferatu" in der Burg 22.01.2024 Die australische Regisseurin Adena Jacobs setzt bei "Nosferatu" auf Motive des Monströsen und des Missbrauchs Dass von der ursprünglichen Geschichte rund um Bram Stokers "Dracula" wenig übrig bleiben würde, war zu erwarten: Nach "Die Troerinnen" im Jahr 2022 präsentierte die australische Regisseurin Adena Jacobs am Freitagabend im Burgtheater mit "Nosferatu" erneut ein höchst eigenwilliges Destillat eines bekannten Stoffs. Dabei setzt sie ganz auf Motive des Monströsen und des Missbrauchs. Ein bild- und textstarker Abend, dem am Ende der zwei Stunden jedoch die Luft ausging.Bereits bei ihrem Burgtheaterdebüt hatte Jacobs Euripides' Tragödie mit weiteren griechischen Texten angereichert und von der Autorin Gerhild Steinbuch neu übersetzen lassen. Bis aufs Gerippe dekonstruiert zeigte sie damals eine Gruppe von Frauen, auf sich selbst zurückgeworfen, gezeichnet vom Krieg, gefangen im Limbus. Und so sind es auch bei "Nosferatu" vor allem die Frauen und ihre facettenreichen Erfahrungen von Ausbeutung, für die sich die 42-Jährige interessiert. "Nosferatu" mit Wiener SchauplatzSchauplatz ist eine Anstalt in der Nähe von Wien im beginnenden 20. Jahrhundert, die optisch mehr einer großen amerikanischen Scheune gleicht als jenem Schloss, von dem in Steinbuchs gewohnt rhythmisierten, elliptischen Stücktext stets die Rede ist. Dorthin hat es jedenfalls eine Frau verschlagen, die in der Klinik eine neue Stelle antreten will. Sylvie Rohrer spielt die grauhaarige, entrückte Frau auf Sinnsuche, die sich ihrem Ziel auf der Drehbühne stetig nähert, mit beeindruckender Intensität. Einmal angekommen, trifft sie auf die furchteinflößende Gräfin (Bibiana Beglau), die mit wildem Blick und beängstigendem Gebiss über ihr Reich herrscht, in dem offenbar allerlei Kreaturen untergebracht sind, denen das Menschliche abgesprochen wird. Sie vegetieren auf Betten oder auf Seziertischen, über die Fassaden huschen via Projektion verrenkte, nackte Körper, eine Komparserie aus blutverschmierten Tänzerinnen und Tänzern komplettiert das Bild. © Bild: Susanne Hassler-Smith © Bild: Susanne Hassler-Smith © Bild: Susanne Hassler-Smith © Bild: Susanne Hassler-Smith © Bild: Susanne Hassler-Smith © Bild: Susanne Hassler-Smith © Bild: Susanne Hassler-Smith © Bild: Susanne Hassler-Smith © Bild: Susanne Hassler-Smith Tragödie der UntotenEinzelne Handlungsstränge werden meist nur angedeutet, über weite Strecken dominiert der eindringliche Text Steinbuchs, der von Angst, Kontrollverlust und Monstrosität handelt. Das opulente, vor allem mit stetiger Bewegung und Dekonstruktion arbeitende Bühnenbild von Eugyeene Teh beeindruckt in inniger Symbiose mit den Videoprojektionen (Tobias Jonas). Schnell wird klar: Hier geht es mehr um Stimmung denn um Handlung. Eine solche entsteht nur fragmentarisch: Das aus Stokers Roman bekannte Dracula-Opfer Lucy (Lilith Häßle) befindet sich hier ebenso in "Behandlung" wie der seit Jahren internierte Renfield (Markus Meyer), der mit offenem Rücken ein Leben zwischen Mensch und Wolf führt und von der strengen Anstaltsleiterin (Sabine Haupt) und ihrer Helferin (Safira Robens) in einem Glaskasten gehalten wird, den er nur mit Maulkorb verlassen darf. Als Lucys "Muttertier", das um die Anerkennung der Menschlichkeit ihrer Tochter kämpft, taucht Elisabeth Augustin auf. Beglau selbst gibt via Zuspielung sowie real auf der Bühne immer wieder verzweifelte Einblicke in die große Tragödie der Untoten: im Lauf der Geschichte mit all ihrer Gewalt bis in die Unendlichkeit gefangen zu sein. 04 Dec 2024 Nosferatu - Burgtheater Wien Burgtheater Bildgewaltige Inszenierung im Burgtheater"Wir dachten, es wäre interessant, die Erforschung von Gewalt und der Art und Weise, wie die Geschichte von Traumata durch Menschen und Generationen weitergegeben wird, fortzusetzen, aber dieses Mal ergänzt um eine metaphorische Welt von Vampiren und Monstern", erläutert Jacobs im Interview im Programmheft, inwiefern die "Troerinnen" Einfluss auf "Nosferatu" hatten. Die Assoziationen zu psychiatrischen Einrichtungen und Kinderheimen in der Nazi-Zeit (und darüber hinaus) mit ihren fürchterlichen Methoden sind dabei bewusst gesetzt.Und so verbreitet diese bildgewaltige Inszenierung einen Horror, der weit über die Angst vor Vampiren hinausreicht. Was bei all den eindringlichen Einzelszenen und dem optischen wie akustischen Dauerfeuer jedoch untergeht, ist ein Handlungsbogen, der das Publikum zumindest ansatzweise an der Hand nimmt, um es durch den zweistündigen, pausenlosen Abend zu führen. Während sich die Effekte mit zunehmender Dauer abnützen, führt das Geschehen zu keinem wirklichen dramatischen Höhepunkt. Die menschliche Kälte auf der Bühne sickerte so auch in den Saal, aus dem am Ende freundlicher Applaus kam. >> Weitere Spielzeiten im Burgtheater. Kommentare
14 Nov 2024 Moop Mama x Älice - Wieder Laut Tour An mehreren Orten 15 Nov 2024 Guano Apes - Free the monkey Tour 2024 Ottakringer Brauerei Was ist los in Wien? Was ist los in Wien? Zurück Zur Was ist los in Wien? Übersichtsseite Wien entdecken Insidertipps für Wien Fortgehen in Wien Essen gehen in Wien Ausstellungen in Wien Kabarett in Wien Theateraufführungen in Wien Flohmärkte Wien & NÖ Neues aus Wien Vergünstigungen bei Events & mehr: Was kann der Vorteilsclub der Stadt Wien? Veranstaltungen in Wien, die du 2023 nicht verpassen solltest Die besten Clubbings in Wien am Wochenende Was ist los in Österreich? Was ist los in Österreich? Zurück Zur Was ist los in Österreich? Übersichtsseite Österreich entdecken Was ist los in Niederösterreich? Was ist los in Oberösterreich? Was ist los in Salzburg? Was ist los in Tirol? Was ist los in Vorarlberg? Was ist los in der Steiermark? Was ist los in Kärnten? Was ist los im Burgenland? Nicht verpassen! 18 Apr 2024 - 16 Feb 2025 Friederike Mayröcker - Ich denke in langsamen Blitzen Österreichisches Literaturmuseum 13 Nov 2024 Gernot & Stipsits - Lotterbuben An mehreren Orten 13 Nov 2024 Alfred Dorfer - GLEICH An mehreren Orten 28 Nov 2024 Thomas Maurer - Maurer.Kafka.Komisch Rabenhof Eventkalender Jetzt Event eintragen! Toggle menu Suche © Susanne Hassler-Smith Theater Wien Tragödie der Untoten: "Nosferatu" in der Burg 22.01.2024 Die australische Regisseurin Adena Jacobs setzt bei "Nosferatu" auf Motive des Monströsen und des Missbrauchs Dass von der ursprünglichen Geschichte rund um Bram Stokers "Dracula" wenig übrig bleiben würde, war zu erwarten: Nach "Die Troerinnen" im Jahr 2022 präsentierte die australische Regisseurin Adena Jacobs am Freitagabend im Burgtheater mit "Nosferatu" erneut ein höchst eigenwilliges Destillat eines bekannten Stoffs. Dabei setzt sie ganz auf Motive des Monströsen und des Missbrauchs. Ein bild- und textstarker Abend, dem am Ende der zwei Stunden jedoch die Luft ausging.Bereits bei ihrem Burgtheaterdebüt hatte Jacobs Euripides' Tragödie mit weiteren griechischen Texten angereichert und von der Autorin Gerhild Steinbuch neu übersetzen lassen. Bis aufs Gerippe dekonstruiert zeigte sie damals eine Gruppe von Frauen, auf sich selbst zurückgeworfen, gezeichnet vom Krieg, gefangen im Limbus. Und so sind es auch bei "Nosferatu" vor allem die Frauen und ihre facettenreichen Erfahrungen von Ausbeutung, für die sich die 42-Jährige interessiert. "Nosferatu" mit Wiener SchauplatzSchauplatz ist eine Anstalt in der Nähe von Wien im beginnenden 20. Jahrhundert, die optisch mehr einer großen amerikanischen Scheune gleicht als jenem Schloss, von dem in Steinbuchs gewohnt rhythmisierten, elliptischen Stücktext stets die Rede ist. Dorthin hat es jedenfalls eine Frau verschlagen, die in der Klinik eine neue Stelle antreten will. Sylvie Rohrer spielt die grauhaarige, entrückte Frau auf Sinnsuche, die sich ihrem Ziel auf der Drehbühne stetig nähert, mit beeindruckender Intensität. Einmal angekommen, trifft sie auf die furchteinflößende Gräfin (Bibiana Beglau), die mit wildem Blick und beängstigendem Gebiss über ihr Reich herrscht, in dem offenbar allerlei Kreaturen untergebracht sind, denen das Menschliche abgesprochen wird. Sie vegetieren auf Betten oder auf Seziertischen, über die Fassaden huschen via Projektion verrenkte, nackte Körper, eine Komparserie aus blutverschmierten Tänzerinnen und Tänzern komplettiert das Bild. © Bild: Susanne Hassler-Smith © Bild: Susanne Hassler-Smith © Bild: Susanne Hassler-Smith © Bild: Susanne Hassler-Smith © Bild: Susanne Hassler-Smith © Bild: Susanne Hassler-Smith © Bild: Susanne Hassler-Smith © Bild: Susanne Hassler-Smith © Bild: Susanne Hassler-Smith Tragödie der UntotenEinzelne Handlungsstränge werden meist nur angedeutet, über weite Strecken dominiert der eindringliche Text Steinbuchs, der von Angst, Kontrollverlust und Monstrosität handelt. Das opulente, vor allem mit stetiger Bewegung und Dekonstruktion arbeitende Bühnenbild von Eugyeene Teh beeindruckt in inniger Symbiose mit den Videoprojektionen (Tobias Jonas). Schnell wird klar: Hier geht es mehr um Stimmung denn um Handlung. Eine solche entsteht nur fragmentarisch: Das aus Stokers Roman bekannte Dracula-Opfer Lucy (Lilith Häßle) befindet sich hier ebenso in "Behandlung" wie der seit Jahren internierte Renfield (Markus Meyer), der mit offenem Rücken ein Leben zwischen Mensch und Wolf führt und von der strengen Anstaltsleiterin (Sabine Haupt) und ihrer Helferin (Safira Robens) in einem Glaskasten gehalten wird, den er nur mit Maulkorb verlassen darf. Als Lucys "Muttertier", das um die Anerkennung der Menschlichkeit ihrer Tochter kämpft, taucht Elisabeth Augustin auf. Beglau selbst gibt via Zuspielung sowie real auf der Bühne immer wieder verzweifelte Einblicke in die große Tragödie der Untoten: im Lauf der Geschichte mit all ihrer Gewalt bis in die Unendlichkeit gefangen zu sein. 04 Dec 2024 Nosferatu - Burgtheater Wien Burgtheater Bildgewaltige Inszenierung im Burgtheater"Wir dachten, es wäre interessant, die Erforschung von Gewalt und der Art und Weise, wie die Geschichte von Traumata durch Menschen und Generationen weitergegeben wird, fortzusetzen, aber dieses Mal ergänzt um eine metaphorische Welt von Vampiren und Monstern", erläutert Jacobs im Interview im Programmheft, inwiefern die "Troerinnen" Einfluss auf "Nosferatu" hatten. Die Assoziationen zu psychiatrischen Einrichtungen und Kinderheimen in der Nazi-Zeit (und darüber hinaus) mit ihren fürchterlichen Methoden sind dabei bewusst gesetzt.Und so verbreitet diese bildgewaltige Inszenierung einen Horror, der weit über die Angst vor Vampiren hinausreicht. Was bei all den eindringlichen Einzelszenen und dem optischen wie akustischen Dauerfeuer jedoch untergeht, ist ein Handlungsbogen, der das Publikum zumindest ansatzweise an der Hand nimmt, um es durch den zweistündigen, pausenlosen Abend zu führen. Während sich die Effekte mit zunehmender Dauer abnützen, führt das Geschehen zu keinem wirklichen dramatischen Höhepunkt. Die menschliche Kälte auf der Bühne sickerte so auch in den Saal, aus dem am Ende freundlicher Applaus kam. >> Weitere Spielzeiten im Burgtheater. Kommentare
18 Apr 2024 - 16 Feb 2025 Friederike Mayröcker - Ich denke in langsamen Blitzen Österreichisches Literaturmuseum 13 Nov 2024 Gernot & Stipsits - Lotterbuben An mehreren Orten 13 Nov 2024 Alfred Dorfer - GLEICH An mehreren Orten 28 Nov 2024 Thomas Maurer - Maurer.Kafka.Komisch Rabenhof Eventkalender Jetzt Event eintragen! Toggle menu Suche © Susanne Hassler-Smith Theater Wien Tragödie der Untoten: "Nosferatu" in der Burg 22.01.2024 Die australische Regisseurin Adena Jacobs setzt bei "Nosferatu" auf Motive des Monströsen und des Missbrauchs Dass von der ursprünglichen Geschichte rund um Bram Stokers "Dracula" wenig übrig bleiben würde, war zu erwarten: Nach "Die Troerinnen" im Jahr 2022 präsentierte die australische Regisseurin Adena Jacobs am Freitagabend im Burgtheater mit "Nosferatu" erneut ein höchst eigenwilliges Destillat eines bekannten Stoffs. Dabei setzt sie ganz auf Motive des Monströsen und des Missbrauchs. Ein bild- und textstarker Abend, dem am Ende der zwei Stunden jedoch die Luft ausging.Bereits bei ihrem Burgtheaterdebüt hatte Jacobs Euripides' Tragödie mit weiteren griechischen Texten angereichert und von der Autorin Gerhild Steinbuch neu übersetzen lassen. Bis aufs Gerippe dekonstruiert zeigte sie damals eine Gruppe von Frauen, auf sich selbst zurückgeworfen, gezeichnet vom Krieg, gefangen im Limbus. Und so sind es auch bei "Nosferatu" vor allem die Frauen und ihre facettenreichen Erfahrungen von Ausbeutung, für die sich die 42-Jährige interessiert. "Nosferatu" mit Wiener SchauplatzSchauplatz ist eine Anstalt in der Nähe von Wien im beginnenden 20. Jahrhundert, die optisch mehr einer großen amerikanischen Scheune gleicht als jenem Schloss, von dem in Steinbuchs gewohnt rhythmisierten, elliptischen Stücktext stets die Rede ist. Dorthin hat es jedenfalls eine Frau verschlagen, die in der Klinik eine neue Stelle antreten will. Sylvie Rohrer spielt die grauhaarige, entrückte Frau auf Sinnsuche, die sich ihrem Ziel auf der Drehbühne stetig nähert, mit beeindruckender Intensität. Einmal angekommen, trifft sie auf die furchteinflößende Gräfin (Bibiana Beglau), die mit wildem Blick und beängstigendem Gebiss über ihr Reich herrscht, in dem offenbar allerlei Kreaturen untergebracht sind, denen das Menschliche abgesprochen wird. Sie vegetieren auf Betten oder auf Seziertischen, über die Fassaden huschen via Projektion verrenkte, nackte Körper, eine Komparserie aus blutverschmierten Tänzerinnen und Tänzern komplettiert das Bild. © Bild: Susanne Hassler-Smith © Bild: Susanne Hassler-Smith © Bild: Susanne Hassler-Smith © Bild: Susanne Hassler-Smith © Bild: Susanne Hassler-Smith © Bild: Susanne Hassler-Smith © Bild: Susanne Hassler-Smith © Bild: Susanne Hassler-Smith © Bild: Susanne Hassler-Smith Tragödie der UntotenEinzelne Handlungsstränge werden meist nur angedeutet, über weite Strecken dominiert der eindringliche Text Steinbuchs, der von Angst, Kontrollverlust und Monstrosität handelt. Das opulente, vor allem mit stetiger Bewegung und Dekonstruktion arbeitende Bühnenbild von Eugyeene Teh beeindruckt in inniger Symbiose mit den Videoprojektionen (Tobias Jonas). Schnell wird klar: Hier geht es mehr um Stimmung denn um Handlung. Eine solche entsteht nur fragmentarisch: Das aus Stokers Roman bekannte Dracula-Opfer Lucy (Lilith Häßle) befindet sich hier ebenso in "Behandlung" wie der seit Jahren internierte Renfield (Markus Meyer), der mit offenem Rücken ein Leben zwischen Mensch und Wolf führt und von der strengen Anstaltsleiterin (Sabine Haupt) und ihrer Helferin (Safira Robens) in einem Glaskasten gehalten wird, den er nur mit Maulkorb verlassen darf. Als Lucys "Muttertier", das um die Anerkennung der Menschlichkeit ihrer Tochter kämpft, taucht Elisabeth Augustin auf. Beglau selbst gibt via Zuspielung sowie real auf der Bühne immer wieder verzweifelte Einblicke in die große Tragödie der Untoten: im Lauf der Geschichte mit all ihrer Gewalt bis in die Unendlichkeit gefangen zu sein. 04 Dec 2024 Nosferatu - Burgtheater Wien Burgtheater Bildgewaltige Inszenierung im Burgtheater"Wir dachten, es wäre interessant, die Erforschung von Gewalt und der Art und Weise, wie die Geschichte von Traumata durch Menschen und Generationen weitergegeben wird, fortzusetzen, aber dieses Mal ergänzt um eine metaphorische Welt von Vampiren und Monstern", erläutert Jacobs im Interview im Programmheft, inwiefern die "Troerinnen" Einfluss auf "Nosferatu" hatten. Die Assoziationen zu psychiatrischen Einrichtungen und Kinderheimen in der Nazi-Zeit (und darüber hinaus) mit ihren fürchterlichen Methoden sind dabei bewusst gesetzt.Und so verbreitet diese bildgewaltige Inszenierung einen Horror, der weit über die Angst vor Vampiren hinausreicht. Was bei all den eindringlichen Einzelszenen und dem optischen wie akustischen Dauerfeuer jedoch untergeht, ist ein Handlungsbogen, der das Publikum zumindest ansatzweise an der Hand nimmt, um es durch den zweistündigen, pausenlosen Abend zu führen. Während sich die Effekte mit zunehmender Dauer abnützen, führt das Geschehen zu keinem wirklichen dramatischen Höhepunkt. Die menschliche Kälte auf der Bühne sickerte so auch in den Saal, aus dem am Ende freundlicher Applaus kam. >> Weitere Spielzeiten im Burgtheater. Kommentare
13 Nov 2024 Gernot & Stipsits - Lotterbuben An mehreren Orten 13 Nov 2024 Alfred Dorfer - GLEICH An mehreren Orten 28 Nov 2024 Thomas Maurer - Maurer.Kafka.Komisch Rabenhof Eventkalender Jetzt Event eintragen! Toggle menu Suche
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© Susanne Hassler-Smith Theater Wien Tragödie der Untoten: "Nosferatu" in der Burg 22.01.2024 Die australische Regisseurin Adena Jacobs setzt bei "Nosferatu" auf Motive des Monströsen und des Missbrauchs Dass von der ursprünglichen Geschichte rund um Bram Stokers "Dracula" wenig übrig bleiben würde, war zu erwarten: Nach "Die Troerinnen" im Jahr 2022 präsentierte die australische Regisseurin Adena Jacobs am Freitagabend im Burgtheater mit "Nosferatu" erneut ein höchst eigenwilliges Destillat eines bekannten Stoffs. Dabei setzt sie ganz auf Motive des Monströsen und des Missbrauchs. Ein bild- und textstarker Abend, dem am Ende der zwei Stunden jedoch die Luft ausging.Bereits bei ihrem Burgtheaterdebüt hatte Jacobs Euripides' Tragödie mit weiteren griechischen Texten angereichert und von der Autorin Gerhild Steinbuch neu übersetzen lassen. Bis aufs Gerippe dekonstruiert zeigte sie damals eine Gruppe von Frauen, auf sich selbst zurückgeworfen, gezeichnet vom Krieg, gefangen im Limbus. Und so sind es auch bei "Nosferatu" vor allem die Frauen und ihre facettenreichen Erfahrungen von Ausbeutung, für die sich die 42-Jährige interessiert. "Nosferatu" mit Wiener SchauplatzSchauplatz ist eine Anstalt in der Nähe von Wien im beginnenden 20. Jahrhundert, die optisch mehr einer großen amerikanischen Scheune gleicht als jenem Schloss, von dem in Steinbuchs gewohnt rhythmisierten, elliptischen Stücktext stets die Rede ist. Dorthin hat es jedenfalls eine Frau verschlagen, die in der Klinik eine neue Stelle antreten will. Sylvie Rohrer spielt die grauhaarige, entrückte Frau auf Sinnsuche, die sich ihrem Ziel auf der Drehbühne stetig nähert, mit beeindruckender Intensität. Einmal angekommen, trifft sie auf die furchteinflößende Gräfin (Bibiana Beglau), die mit wildem Blick und beängstigendem Gebiss über ihr Reich herrscht, in dem offenbar allerlei Kreaturen untergebracht sind, denen das Menschliche abgesprochen wird. Sie vegetieren auf Betten oder auf Seziertischen, über die Fassaden huschen via Projektion verrenkte, nackte Körper, eine Komparserie aus blutverschmierten Tänzerinnen und Tänzern komplettiert das Bild. © Bild: Susanne Hassler-Smith © Bild: Susanne Hassler-Smith © Bild: Susanne Hassler-Smith © Bild: Susanne Hassler-Smith © Bild: Susanne Hassler-Smith © Bild: Susanne Hassler-Smith © Bild: Susanne Hassler-Smith © Bild: Susanne Hassler-Smith © Bild: Susanne Hassler-Smith Tragödie der UntotenEinzelne Handlungsstränge werden meist nur angedeutet, über weite Strecken dominiert der eindringliche Text Steinbuchs, der von Angst, Kontrollverlust und Monstrosität handelt. Das opulente, vor allem mit stetiger Bewegung und Dekonstruktion arbeitende Bühnenbild von Eugyeene Teh beeindruckt in inniger Symbiose mit den Videoprojektionen (Tobias Jonas). Schnell wird klar: Hier geht es mehr um Stimmung denn um Handlung. Eine solche entsteht nur fragmentarisch: Das aus Stokers Roman bekannte Dracula-Opfer Lucy (Lilith Häßle) befindet sich hier ebenso in "Behandlung" wie der seit Jahren internierte Renfield (Markus Meyer), der mit offenem Rücken ein Leben zwischen Mensch und Wolf führt und von der strengen Anstaltsleiterin (Sabine Haupt) und ihrer Helferin (Safira Robens) in einem Glaskasten gehalten wird, den er nur mit Maulkorb verlassen darf. Als Lucys "Muttertier", das um die Anerkennung der Menschlichkeit ihrer Tochter kämpft, taucht Elisabeth Augustin auf. Beglau selbst gibt via Zuspielung sowie real auf der Bühne immer wieder verzweifelte Einblicke in die große Tragödie der Untoten: im Lauf der Geschichte mit all ihrer Gewalt bis in die Unendlichkeit gefangen zu sein. 04 Dec 2024 Nosferatu - Burgtheater Wien Burgtheater Bildgewaltige Inszenierung im Burgtheater"Wir dachten, es wäre interessant, die Erforschung von Gewalt und der Art und Weise, wie die Geschichte von Traumata durch Menschen und Generationen weitergegeben wird, fortzusetzen, aber dieses Mal ergänzt um eine metaphorische Welt von Vampiren und Monstern", erläutert Jacobs im Interview im Programmheft, inwiefern die "Troerinnen" Einfluss auf "Nosferatu" hatten. Die Assoziationen zu psychiatrischen Einrichtungen und Kinderheimen in der Nazi-Zeit (und darüber hinaus) mit ihren fürchterlichen Methoden sind dabei bewusst gesetzt.Und so verbreitet diese bildgewaltige Inszenierung einen Horror, der weit über die Angst vor Vampiren hinausreicht. Was bei all den eindringlichen Einzelszenen und dem optischen wie akustischen Dauerfeuer jedoch untergeht, ist ein Handlungsbogen, der das Publikum zumindest ansatzweise an der Hand nimmt, um es durch den zweistündigen, pausenlosen Abend zu führen. Während sich die Effekte mit zunehmender Dauer abnützen, führt das Geschehen zu keinem wirklichen dramatischen Höhepunkt. Die menschliche Kälte auf der Bühne sickerte so auch in den Saal, aus dem am Ende freundlicher Applaus kam. >> Weitere Spielzeiten im Burgtheater. Kommentare