© Sabine Pichler

Theater Wien

Poetry Slam: Spannende Termine im Herbst

Literarische Höhenflüge, lässig vorgetragen: Das ist Poetry Slam. Seit die Welle der Live-Wortkunst in den 1990ern den deutschsprachigen Raum überschwemmt hat, boomt die Szene – auch bei uns in Österreich. Das Besondere am Poetry Slam? Jeder und jede, die etwas zu sagen hat, kann mitmachen. Aber natürlich gibt es wie in jedem Kulturbereich Stars und Sternchen, die immer wieder gerne auf den Bühnen gesehen werden.

Wer noch nie bei einem Slam-Event dabei war, sollte dies bald nachholen: Ähnlich wie Kabarettprogramme bringen sie die größten Lachanfälle im Publikum hervor. Denn häufig müssen (und wollen!) die Poet:innen improvisieren – und man kann sich vorstellen, was dabei herauskommt, wenn jemand etwa den Teenager-Tagebucheintrag eines anderen vorliest ...

In diesem Sinne haben wir kommende Poetry-Events in Wien zusammengefasst, die in nächster Zeit stattfinden werden. Bei manchen handelt es sich um regelmäßige Formate, andere wiederum spielen sich nur einmal im Jahr ab – also nicht verpassen!

Österreichische Poetry-Slam-Meisterschaften

Die Spitzen-Veranstaltung muss natürlich gleich am Anfang kommen. Bei den Meisterschaften, die von 21. bis 23. September in Wien abgehalten werden, stehen Gruppen-, Team- und U20-Wettbewerbe an. Mit dabei sind auch bekannte Mitstreiter:innen wie Mieze Medusa und Yasmo (im Team “MYLF”).

Ein ganz normaler Poetry Slam

Jeden Monat treffen hier erfahrene Slam-Poet:innen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum auf Größen der Wiener Slam-Szene sowie auf absolute Neueinsteiger:innen. Eine besondere Mischung, die für überraschende Momente sorgt.

Poetry Slam mit Team MYLF

Wie schon bei den Meisterschaften erwähnt: Mieze Medusa und Yasmo sind keine unbekannten Namen – weder in der Slam-Szene, noch in anderen Kunstbereichen. Mieze Medusa etwa hat schon zwei Romane veröffentlicht, betrieb einige Jahre lang die Wiener Lesebühne (seit 2015 ist sie Teil des Ensembles) und schreibt regelmäßig Kolumnen für diverse Medien.

Yasmo wiederum ist in Formation mit ihrer Klangkantine als Rapperin bekannt und ist außerdem als Dichterin tätig. Als Duo MYLF (Mothers You'd Like to Flow with) bringen sie ihr Publikum seit 2012 zum Mitfühlen und Lachen.

Tagebuch Slam

Fast schon ein Klassiker der Szene: Diana Köhle, Moderatorin und Tagebuch-Slam-Mutti, hat das Format in Österreich eingeführt. Vorab kann man sich anmelden, wenn man noch Tagebücher aus Kinder- und Teeniezeiten besitzt. Bei der Show selbst tritt eine festgelegte Zahl an Kandidat:innen gegeneinander an. Wer die lustigsten Stellen vorträgt, wird mit dem tosenden Beifall des Publikums belohnt. Lachanfälle garantiert!

PowerPoint-Karaoke

Ein etwas anderes Format ist das monatliche PowerPoint-Karaoke im Aera. Hier kann jede und jeder mit einer selbstentworfenen Präsentation mitmachen. Die Themen? Von “Die große Kunst der Sandskulpturen” bis zum “Voltigieren auf Hamstern” ist alles dabei. Als Belohnung gibt es einen Preis aus der “Bullshit-Box” – eine Kiste mit Dingen, die vom Publikum gespendet wurden.

Lesen für Spritzwein

Wer einen Text zu Hause liegen hat, von dem man überzeugt ist, dass a) noch nie jemand so etwas Schlechtes oder b) so etwas Gutes geschrieben hat, dann ist dieses Format das Richtige. Das Publikum bringt die Texte, die eingeladenen Gäst:innen (meist Poetry-Slammer:innen) lesen vor.

Stille Post - Loftslam

Das The Loft hat seinen eigenen Poetry-Slam-Abend, und das bei freiem Eintritt. Alle Teilnehmenden haben sechs Minuten, um ihren Text vorzutragen. Die Stille-Post-Referenz bezieht sich dabei auf den Wort-Austausch zwischen Publikum und der vortragenden Person – und das geht nur, wenn alle schön leise sind und gut zuhören! 

Lust auf eine "klassische" Theateraufführung? Hier findest du Termine in Wien.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare