© Burgtheater

Ukraine helfen Österreich

Wiener Burgtheater: Benefiz-Events für die Ukraine

Der von Russland begonnene Angriffskrieg gegen die Ukraine hat bereits unzählige Opfer gefordert, eine Million Menschen sind auf der Flucht und auch zahlreiche Künstlerinnen und Künstler im Umfeld unserer Bühnen sind betroffen.

Berichte aus der Ukraine

Martin Kušej: „Der Einmarsch der russischen Streitkräfte in die Ukraine hat uns alle erschüttert und sprachlos gemacht, das Burgtheater möchte dazu nicht schweigen.“ Am 10. März um 18.45 Uhr werden bei "Talk & Stream" zunächst auf der Videoplattform Zoom Schauspieler*innen von der Situation der Künstler*innen in der Ukraine und Russland berichten, eingeladen sind auch die Schauspielerin Marta Kizyma, der Schauspieler Nikita Dendl und der Bulgakow-Übersetzer Alexander Nitzberg.

Im Anschluss, ab 19.30 Uhr, ist eine Lesung im Stream auf dem YouTube-Kanal des Burgtheaters zu sehen: Auszüge aus dem Kiew-Roman "Die weiße Garde" von Michail Bulgakow, der die Stadt im Kriegsjahr 1918 literarisch vielstimmig beleuchtet ... Mit Dörte Lyssewski, Nikita Dendl, Alexandra Henkel, Markus Scheumann & Branko Samarovski. Die Lesung ist für 72 h abrufbar.

Eine große Benefizveranstaltung ist für den13. März mit mehreren Ensemblemitgliedern, dem Orchester und einem Kinderchor geplant. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare