© Anna Shvets / pexels.com

Valentinstag in Wien

Bondage, Sextoys, Vibrator und Co.: Wiens heißeste Erotikshops

Das dubiose Image, das Erotikshops früher vielleicht einmal hatten, gilt heute schon lange nicht mehr. Statt "schmuddelig" und "zwielichtig" setzt man jetzt auf stylish und kundenorientiert.

Sexshops legen heutzutage großen Wert auf den Wohlfühlfaktor, auch wenn sie naturgemäß verspielter und bunter daherkommen als so manch anderes Geschäft. Natürlich gibt es auch Läden, die ihr Sortiment für spezielle KundInnenwünsche entsprechend optisch aufbereiten (Stichwort "Fetisch"). Aber auch hier geht es um das angenehme Einkaufserlebnis, bei dem professionelle Beratung im Vordergrund steht.

Ob Sexspielzeuge oder Dessous, ob Bondage-Accessoires oder Spezialkondome: In diesen Wiener Shops findet ihr alles für lustvolle und sexy Stunden, alleine oder zu zweit (oder zu mehrt!).

Für Frauen: "Liebenswert & Condomi plusherz"

Das Geschäft im 6. Bezirk ist längst Kult. 1994 eröffnete Inhaberin Ingrid Mack das "Condomi" als erstes Fachgeschäft dieser Art in Österreich. Ihr Ziel war die Enttabuisierung des Themas Sex und Kondome, speziell für Frauen.

"Aus der Motivation heraus, freudvolle, verantwortungsvolle Sexualität jederman zugänglich zu machen, ist auch heute die Notwendigkeit eines unverfänglichen Umgangs mit dem Thema nichts abzusprechen," so das Mission Statement.

Neben einem breit gefächerten Sortiment "für Frauen und alle, die Frauen lieben" bietet Mack hier auch regelmäßig lustvolle Workshops, Kochsalons und Sexualberatung an. Nicht zu vergessen das Museum  für all jene, die mehr zur Geschichte des Kondoms erfahren möchten. Toller Tipp auch für Polter-Runden!

Esterhazygasse 26, 1060 Wien

Der Klassiker: S-World-XXL (Spartacus)

Man kann das große Neonschild auf der MaHü einfach nicht übersehen. Der S-World-XXL-Store ist den WienerInnen wohl eher als "Spartacus" geläufig und ist wahrscheinlich das bekannteste Erotikgeschäft der Stadt.

"Gediegen, ästhetisch, anspruchsvoll und exklusiv" lautet hier das Motto. Das knisternd-erotische Sortiment hält so ziemlich alles bereit, was die Fantasie begehrt. Spannend: Das kleine Hauskino für Sie und Ihn im oberen Bereich zeigt zudem ausgesuchte Erotikfilme.

Mariahilfer Straße 49, 1060 Wien

Für Männer: Man for Man 

Im ersten Wiener Gay-Shop (eröffnet 1997) ist der Name Programm. Sex-Toys, Kondome aller Art, erotitsche Medien und vieles mehr warten hier. Zusätzlich gibt es (in Corona-freien Zeiten) ein Cruising-Kino und regelmäßig spezielle Events. Serviceplus: Man kann auch per Telefon oder WhatsApp bestellen, ebenso im gut bestückten Onlineshop.

Hamburgerstraße 8, 1050 Wien

Klein, aber fein: "Sexshop No.1"

Zugegeben, der Name ist nicht sehr originell. Der Sexshop auf der Hütteldorfer Straße punktet aber mit chilligem Ambiente, Kompetenz und günstigen Preisen. Besonderes Augenmerk liegt auf umfassender Beratung in allen praktischen und theoretischen Fragen bezüglich Sex (ganz allgemein oder zu den angebotenen Artikeln).

Hütteldorfer Straße 48, 1140  Wien

Die Allrounder: "Orion" & "ART-X"

Die Kette wurde vor vielen Jahren von der deutschen Unternehmerin und "Erotik-Königin" Beate Uhse gegründet. Seit den 1980ern läuft sie unter dem Namen "Orion", mit Filialen auch in Österreich.

"Art-X" wiederum ist ein "Erotik Supermarkt für Sie & Ihn". Beide bekannten Marken haben ein umfangreiches Sortiment zum stöbern (natürlich auch online), mit mehreren Filialen in Wien.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare