© APA/HERBERT P. OCZERET

Arena Wien

http://www.arena.co.at

Upcoming Events in der Arena Wien

Am 27. Juni 1976 wurde der Wiener Auslandsschlachthof besetzt.

Das riesige Areal wurde schnell zur Stadt innerhalb der Stadt. Neben dem gewaltigen Kulturprogramm, insgesamt besuchten über 200 000 Menschen die verschiedensten Veranstaltungen, entwickelten sich unter anderem ein Kinderhaus, ein Frauenhaus, eine Großküche und und und. Die ARENA wurde im Sommer 76 zum Beweis für die Funktionsfähigkeit "alternativen Lebens" in einer Dimension, die ihresgleichen sucht. Trotzdem, oder genau deswegen wurde das Gelände am 11.Oktober unter dubiösen Umständen geräumt.


Seit 1977 wird die ARENA in Selbstverwaltung und Autonomie vom Verein "Forum Wien Arena" betrieben. Abgesehen vom Veranstaltungsbetrieb hat die ARENA seit jeher für die hier arbeitenden Menschen die Funktion eines sozialen Netzwerkes. Viele haben sich im Laufe ihrer Arenajahre Fähigkeiten und Qualifikationen erworben, die es ihnen ermöglichten auch anderswo "Karriere" zu machen. Seit 1997 versucht die ARENA vermehrt ihre Funktion als Vermittlerin von Fähigkeiten auszubauen.