stadtkino-wien.jpg

Kino am Schwarzenbergplatz

http://www.stadtkinowien.at/

Ehemaliges 'Stadtkino Wien', das am 26.9.2013 im Künstlerhaus wiedereröffnet wurde.

Nach umfänglichen Verhandlungen und Planungen ist es endlich soweit:
Im Sommer 2013 hat das Wiener Stadtkino mit dem Umzug aus seiner
langjährigen Umgebung am Schwarzenbergplatz an einen neuen Standort begonnen. Es übersiedelt ins bisherige Künstlerhaus Kino und eröffnet
dort am 26. September 2013 als „Stadtkino im Künstlerhaus“ aufs Neue seine Tätigkeit als Kommunales Kino der Stadt Wien.


Mit diesem Wechsel nach über 30 Jahren Spielzeit am Schwarzenbergplatz beginnt eine neue Ära dieser wesentlichen kulturellen Institution der Stadt. Vielversprechend vor allem durch die erweiterten Möglichkeiten des neuen Hauses, die deutlich verbesserte urbane Lage, die attraktive öffentliche
Anbindung sowie die Integration in den Kulturstandort Karlsplatz. Die Übersiedlung des Stadtkinos bedeutet nicht einfach die Verlagerung kultureller Aktivitäten und Inhalte von hier nach dort, sondern auch eine Neupositionierung. Durch die Partnerschaft mit dem Wiener Künstlerhaus eröffnen sich zukunftsweisende Perspektiven. Mit dem Standortwechsel ist eine Neuadaptierung und architektonische Überarbeitung des Erscheinungsbildes des Künstlerhaus Kinos verknüpft. Eine signalhafte Innen- und Außengestaltung, die Neunutzung des großen Foyers sowie die Renovierung der Fassade und spannende Gestaltung von Eingang und Kassenbereich sind wichtiger Bestandteil der neuen Kinoanmutung.