Theater am Saumarkt

http://www.saumarkt.at http://www.taskino.at/

Upcoming Events in der Theater am Saumarkt

Der früher abgehaltene Schweinemarkt gab dem Theater den Namen. Die Anfänge des Theaters am Saumarkt bzw. des Betreibervereines Kulturkreis Feldkirch reichen bis ins Jahr 1972 zurück. Um nicht nur für Musikfreunde sondern auch für Literatur- und Theaterinteressierte ein Forum zu schaffen, gründete der damalige Kulturstadtrat Dr. Futscher den 'Arbeitskreis Literatur' aus dem in der Folge der Kulturkreis Feldkirch entstand.

Auf der Suche nach einer 'Heimat' wurden die Vereinsmitglieder Mitte der 70er Jahre fündig. Am 19. April 1977 wurde das Theater am Saumarkt feierlich eröffnet. Um den Ort tatsächlich für die Anforderungen eines Kulturbetriebes zu gestalten, wurde Architekt Erich Steinmayr mit einem Umbau betraut, der 1982 fertiggestellt wurde.

In den vielen Jahren hat der Saumarkt Höhen und Tiefen erlebt, sich Krisen und Kritik gestellt, Veränderungen in Programm und Struktur erlebt, die Kulturarbeit wird aber nach wie vor getragen von engagierten und kulturinteressierten, ehrenamtlich agierenden Vereinsmitgliedern, die in derzeit 9 Programmgruppen für die Bespielung bzw. die inhaltliche Ausrichtung des Theaters am Saumarkt verantwortlich zeichnen.