Das Grazer Kunsthaus bekommt eine neue Leitung

© APA - Austria Presse Agentur

Was ist los in Graz

Andreja Hribernik wird neue Leiterin des Grazer Kunsthauses

Das gab am Dienstag Kulturlandesrat Christopher Drexler (ÖVP) bekannt. Die neue Leitung wird die durch den vorzeitigen Abgang von Steiner vakant gewordene Position mit 1. Jänner für die kommenden fünf Jahre übernehmen.

Neue Leitung im Kunsthaus Graz

Für die neue Alleingeschäftsführung des Kunsthauses hat es insgesamt neun Bewerbungen- unter anderem aus Kanada, der Schweiz, Deutschland und Slowenien - gegeben. Neben acht Einzelbewerbungen war auch eine Doppelbewerbung eingelangt. Vier Frauen und sechs Männer waren auf der Kandidatenliste zu finden. Die bisherige Leiterin, Barbara Steiner, hat nach ihrem plötzlichen Abgang mit 1. September 2021 die Leitung der Stiftung Bauhaus angetreten. Ihr Vertrag wäre bis 2026 gelaufen. Zwischenzeitlich wird das Kunsthaus von Kuratorin Katrin Bucher Trantow geleitet.

Aktuelle Ausstellungen im Kunsthaus Graz gibt es hier im Überblick:

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare