Logo Grazer InTakT-Festival

© IKS – Verein zur Förderung der Inklusion durch kulturelle und sportliche Aktivitäten

Was ist los in Graz

InTaKT Festival erweitert Angebot in einfacher Sprache

Gespielt wird an vielen Orten in Graz sowie außerhalb in den steirischen Bezirken. Das Angebot an Programm in einfacher Sprache wird ausgedehnt und erstreckt sich nun auf alle Produktionen, Online-Inhalte und Gedrucktes. Live-Übersetzungen in Gebärdensprache, Audiodeskriptionen und untertitelte Videos sind hier längst Standard. Eröffnet wird mit einer Aufführung von "Die Beggers's Opera".

Anliegen der Festivals-Leiterinnen Lina Hölscher und Anja M. Wohlfahrt ist es, Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung zu schaffen, an denen alle einen gleichberechtigten Teil haben.

Buntes Programm

Die Eröffnung mit der "Begger's Opera" findet in der Grazer Oper statt und wird von Teilnehmenden der LebensGroß-Theaterakademie, Georg Schütky und Planetenparty Prinzip umgesetzt. Künstlerinnen und Künstler mit und ohne Beeinträchtigung gestalten die Aufführung mit ihren persönlichen Geschichten und verleihen so dem Stoff Aktualität und Humor. Zusätzlich wird es eine Diskussion zur Frage "Wem gehört die Oper?" mit dem Intendant der Oper, Ulrich Lenz, Regisseur Georg Schütky, Susanne Maurer-Aldrian von LebensGroß und Personen aus Politik und Kultur geben.

Das Mezzanin Theater zeigt "Momo" im Schauspielhaus Graz. Dieses Tanztheater frei nach Michael Ende bringt das Stück in die Gegenwart, wo das Thema "gestohlene Zeit" durch Handys und Computer aktueller denn je ist. Der Verein accomplices gestaltet in diesem Jahr wieder ein Kinderstück: "Das farbenblinde Chamäleon" handelt von einem Chamäleon, das Farben schwer erkennen kann, und seinen Freunden, der schwerhörigen Fledermaus Florina und dem Affen Alfalfa, der nicht spricht.

Das Familienmusical der Oper Graz "Tom Sawyer" von Kurt Weill wird durch eine Audiodeskription und einen Tastparcours vor der Aufführung inklusiv. "Aufzeichnungen einer Blinden" von Theater Quadrat ist ein Live-Hör-Spiel im Dunkeln. Es geht dabei um zwei Frauen und basiert auf den Erfahrungen von Menschen mit Sehbehinderung.

InTaKT bietet auch heuer wieder eine Steiermark-Tour an: Die Künstlerin McBee spielt in "Der lebendige Zirkus - Alles Pantomime!" eine Zirkusdirektorin, ohne dabei zu sprechen.

Das InTaKT Festival läuft von 10. bis 28. November. Mehr Infos hier.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare