© Random House, Erik Weiss

Was ist los in Innsbruck

Kriminell gut: Das Krimifest Ischgl kehrt zurück

Spannende Lesungen warten auf das Publikum in Ischgl. Clemens Murath präsentiert seinen Debütroman "Der Libanese", Thomas Baum liest aus seinem neuesten Werk "Schwarze Sterne". Live-Musik rundet die Veranstaltung ab.

 

Krimifest zurück in Ischgl: Das Programm

Clemens Murath lebt in Berlin und hat über dreißig verfilmte und mehrfach ausgezeichnete Drehbücher geschrieben (Deutscher Drehbuchpreis für „Im Schatten des Jaguar“, Grimme-Preis Nominierung für „Es ist nicht vorbei“). „Der Libanese“ ist sein erster Roman, eine Fortsetzung bereits in Arbeit.

"Der Libanese"
Muraths Ermittler Frank Bosman bewegt sich zum ersten Mal am Krimiparkett. Fürs LKA versucht er, gegen Arslan Aziz vorzugehen, ein libanesisches Clanoberhaupt, der das Drogengeschäft in Berlin bestimmt. Der Kampf gegen den Clan scheint chancenlos, und als libanesische und albanische Clans in einen tödlichen Krieg treten, gerät Bosman zwischen die Fronten und in eine Schießerei, wo er eine ganz und gar nicht regelkonforme Entscheidung trifft. Blöd für Bosmann: Es gibt eine Augenzeugin. Und dann stellt sich auch noch heraus, dass sein Schwager Harry, ein dubioser Filmproduzent, große Schulden bei Arslan Aziz hat - und auf irgendeine Weise in den Fall verwickelt ist.

Thomas Baum ist neben seiner Tätigkeit als psychologischer Berater und Lehrender an der Kunstuniversität Linz erfolgreicher Autor zahlreicher Theaterstücke und Drehbücher. Aus seiner Feder stammen unter anderem der Kinohit „In 3 Tagen bist du tot“ sowie Folgen für die Sendungen „Die Rosenheim-Cops“, „Tatort“ und „Winzerkönig“. Kein Wunder also, dass auch seine Kriminalromane mit filmischem Tempo punkten. Nach „Tödliche Fälschung“ (HAYMONtb 2018), „Kalter Kristall“ (HAYMONtb 2019) und „Donau so rot“ (HAYMONtb 2021) folgt nun ein weiterer Fall für seinen oberösterreichischen Kommissar Robert Worschädl: „Schwarze Sterne“ (HAYMONtb 2021).

"Schwarze Sterne - Angriffe aus der Dunkelheit des Webs"
Warum spielt die Ampel verrückt? Ist das eigene Zuhause noch ein sicherer Ort? Mit solchen Fragen sehen sich die Linzer*innen konfrontiert, sie beginnen mehr und mehr, an ihrer Wahrnehmung zu zweifeln. Der unheimliche Grund: Angriffe aus dem Darknet und Cyber-Attacken, die die ganze Stadt in Unruhe versetzen. Schnell ist klar: Der Polizist Robert Worschädl muss ein digitales Gespenst jagen. Doch wie soll er das schaffen? Cybersicherheit ist nicht unbedingt sein Spezialgebiet. Auch der Mord an einer Programmiererin gibt ihm Rätsel auf. Mordverdächtig: die jugendliche Tochter. In „Schwarze Sterne“ stellt Thomas Baum die Menschen- und Technikkenntnisse seines Worschädls unerbittlich auf die Probe – und überzeugt mit rasanter Hochspannung und unerwarteten Wendungen. Gänsehaut!

Das Krimifest in Ischgl beginnt um 20:30 Uhr im Alten Widum Ischgl. Der Eintritt beträgt € 10 an der Abendkassa. Im Anschluss an die Lesung serviert das Team der Bücherei Ischgl Snacks und Getränke.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare