© Dominik Perchtold | klubkunst.at

Was ist los in Niederösterreich

WURST: Ein Theaterfestival beim Würstelstand

Wiener Neustadt wird im Juni wieder zum Sommertheater. Die Kulturinitiative “glashaus – ernten was man sieht” verwandelte bereits letztes Jahr das Akademiebad zum Schauplatz von den Abenteuern des Odysseus. Heuer geht es aber an den Würstelstand. Nämlich zu Rinaldas Standl am Johannes-von-Nepomuk-Platz, der zur temporären Kleinkunstbühne für das WURST-Festival umfunktioniert wird.

Off-Theater in Wiener Neustadt

Von 8. bis 17. Juni haben BesucherInnen die Möglichkeit, an acht Abenden gleich drei unterschiedliche Off-Theater-Produktionen zu besuchen. Es spielen ausschließlich Profi-SchauspielerInnen aus der freien Theaterszene Österreichs.

Off-Theater beschreibt übrigens den Versuch, Theater ohne die üblichen Konventionen zu machen. Beide Seiten – SchauspielerInnen sowie das Publikum – nähern sich einander an und können sich so richtig austoben beziehungsweise mitfühlen.

WURST-Festival: Das Programm

Folgende Theaterstücke erwarten das Publikum 2022.

“Der Gott des Gemetzels”

Das beliebte Kammerstück von Yasmina Reza zeigt zwei Pärchen im Clinch. Sie sind hin- und hergerissen zwischen einem wohlwollenden, offenen Gutmenschentum und dem egoistischen Konkurrenzkampf. Wir die Vernunft siegen oder kommt doch das Animalische an die Oberfläche?

Termine: 8., 9., 10., 15. und 16. Juni um 20 Uhr (Einlass um 19 Uhr)

“Selbstliebe und andere Zwischenfälle”

Die einzigartige (und ebenfalls aus Wiener Neustadt stammende) Physical Theatre Company “LEMOUR” zeigt eine absurde Sammlung an wortloser Alltagspoesie. Hier treffen Stummfilm, Clownerie, Tanz sowie Slapstick aufeinander.

Termine: 13. und 17. Juni um 20 Uhr (Einlass um 19 Uhr)

“Story Unknown”

Die “Lösshof – Kulturinitiative am Wagram” aus dem Weinviertel hat etwas ganz Besonderes für das WURST-Festival geplant: Bei diesem innovativen Bühnenformat weiß niemand, was gespielt wird. Weder das Publikum, noch die SchauspielerInnen. Auch nicht, um welches Stück, welches Genre, welche Rollen oder welche Inszenierung es sich handelt. Niemand… außer Autorin Klara Rabl, die exklusiv für den Abend ein Stück geschrieben hat. Das Publikum begibt sich gemeinsam mit den Spielenden Textseite für Textseite auf eine unbekannte Reise.

Termine: 14. Juni um 20 Uhr (Einlass um 19 Uhr)

Alle Informationen auf einen Blick

Was? WURST-Festival

Wo? Rinaldas Würstelstand: Johannes-von-Nepomuk-Platz, 2700 Wiener Neustadt

Wann? 8. bis 17. Juni 2022

Tickets gibt es hier!

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare