© pixabay.com

Was ist los in Oberösterreich

Linzer Adventmärkte sollen trotz Corona stattfinden

Ein dafür entwickeltes Sicherheitskonzept werde von österreichweit 16 Veranstaltern getragen.

Nachweis des verordneten G-Status

Die Eckpunkte des von Linz in Zusammenarbeit mit einem externen Präventionskonzepthersteller und der Wolfgangsee Tourismus Gesellschaft erstellten Papiers sehen unter anderem vor, dass der Erwerb von Speisen und Getränken zum Verzehr am Markt nur mit Nachweis des jeweils verordneten G-Status durch ein gültiges am Handgelenk angelegtes Band erfolgen darf. Kinder ab sechs Jahren erhalten ein Band nach Vorweis des Ninja- bzw. des Grünen Passes. Die Kontrolle des Status findet am ausgewiesenen Standort statt. Die Konsumation in geschlossenen Räumen ist mit einer Zutrittskontrolle verbunden, die Maskenpflicht in den Räumen gilt je nach gesetzlicher Vorgabe und eine Registrierung hat zusätzlich zu erfolgen.

Bänder sollen auf Märkten angelegt werden

Auch alle Beschicker und Mitarbeiter der Märkte haben die Verpflichtung ihren G-Status nachzuweisen und ein Band anzulegen. Damit soll die Gefahr minimiert werden, dass unter ihnen ein Cluster entsteht. Fahrgeschäfte werden so wie die Konsumationsbereiche betrachtet. Eine Nutzung kann nur mit gültigem Band erfolgen. Bei Marktständen mit Waren oder Verkauf von Speisen oder Getränken als verpackte Ware Wein oder Speck soll es keine Kontrolle des G-Status geben, weil dies einem "klassischen" Verkauf gleicht.

Covid-19-Maßnahmen: Novellierung gefordert

Bei Beibehalten der momentan geltenden Regeln - beispielsweise eine lückenlose 3G-Kontrolle und eine hermetische Abriegelung des Geländes - wäre die Abhaltung der Märkte nicht möglich, seien alle Veranstalter einig. Baier sieht nun dringenden Handlungsbedarf, weil mit 13. Oktober entsprechende Paragrafen der Covid-19-Maßnahmenverordnung demnächst auslaufen und eine Novellierung mit 14. Oktober in Kraft treten soll. Da wollen die Veranstalter die Märkte berücksichtigt wissen.

Adventmärkte in Linz sollen stattfinden

Getragen wird das veröffentlichte Konzept unter anderem vom Verein Salzburger Christkindlmarkt, von der Stadt Graz, Christkindlmärkte Innsbruck, Bregenzer Weihnacht und Mariazeller Advent.

Am Freitag wurde nun bekannt, dass der Christkindlmarkt am Linzer Hauptplatz und der Weihnachtsmarkt Volksgarten trotz Corona und steigender Infektionszahlen stattfinden soll. Ab 15. November geltende neue Regeln würden es möglich machen, berichtete der zuständige Linzer Vizebürgermeister Bernhard Baier (ÖVP) in einer Presseaussendung und kündigte den Beginn der Aufbauarbeiten an.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare