© Lynda Hinton / unsplash.com

Was ist los in Oberösterreich

Keine guten Aussichten für Christkindlmärkte in OÖ

Die Corona-Zahlen in Oberösterreich steigen weiterhin, die Zahl der Neuinfektionen blieb am Wochenende mit 6.363 Erkrankten konstant hoch.

Dass die Prognose für die oberösterreichischen Weihnachtsmärkte in diesem Jahr smit denkbar schlecht ist, liegt auf der Hand. Linz hat bereits einen ersten Riegel vorgeschoben: In einem Videostatement verkündete Bürgermeister Klaus Luger am Freitag, dass die Weihnachtsmärkte bis mindestens 6. Dezember nicht stattfinden werden. Grund sei die aktuelle Veranstaltungsregelung der Landesregierung, die eine Abhaltung "unmöglich" mache.

Weihnachtsmärkte in Linz vorerst abgesagt

Die Regelung in OÖ sieht derzeit vor, dass Christkindlmärkte zwar stattfinden können, Konsumation von Speisen und Getränken am Markt vor Ort aber nicht erlaubt sei. Nur eine "Take away"-Möglichkeit bis 6. Dezember hätte für die Linzer MarkthändlerInnen keinen Sinn gemacht.

Hilfe für Christkindlmarkt-HändlerInnen

Wie es tatsächlich in Linz nach dem 6. Dezember bzw. weiters mit den Weihnachtsmärkten in Oberösterreich weitergeht, bleibt offen. Vorerst gab es noch keine generelle Absage der Christkindlmärkte. Die Situation würde sich nach dem Stichtag allerdings wohl nicht deutlich verbessern, prognostiziert Bürgermeister Luger weiters in seiner Videobotschaft.

"Wir müssen abwarten, wie in drei Wochen die Zahlen im Detail aussehen," meinte dazu die zuständige Linzer Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer (VP) gegenüber den Oberösterreichischen Nachrichten.

In der Zwischenzeit hat das Land für die Gastro-BetreiberInnen, die nun keine Speisen und Getränke auf den Weihnachtsmärkten ausschenken dürfen, eine eigene Hilfe angeboten: 50 Prozent der Fixkosten bzw. maximal 15.000 Euro würden ihnen ersetzt werden, zitiert die OÖN Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner (ÖVP).

Wiener Christkindlmärkte gestartet

In der Bundeshauptstadt sind einige der diesjährigen Weihnachtsmärkte am Freitag in Betrieb gegangen. Für den Besuch gelten die 2G-Regelung sowie weitere Sicherheitsmaßnahmen. Mehr dazu hier:

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare