© John Madere

Was ist los in Vorarlberg

vorarlberg museum holt 2022 viel Verschobenes nach

Das vorarlberg museum holt 2022 einiges nach: Das Ausstellungsprojekt "Beauty" des in New York lebenden Grafikers Stefan Sagmeister und der amerikanischen Grafikdesignerin Jessica Walsh macht ab 9. April nach einer coronabedingten Verschiebung Station im Landesmuseum.

Ab 3. Dezember 2022 befasst sich das vorarlberg museum in einer Sonderausstellung mit der "Herausforderung Kulturerbe". 2021 war trotz Pandemie für Direktor Andreas Rudigier "ein gutes Jahr".

Corona drückt BesucherInnen-Zahlen

"Wir haben ja offen, aber man könnte jeden Besucher mit Handschlag begrüßen", beschrieb Rudigier den derzeitigen Zulauf. 2021 werden rund 27.000 Personen das vorarlberg museum besucht haben. Das seien gut 20 Prozent mehr als im Vorjahr, wenn auch weit entfernt von den 45.000 Gästen zu Vor-Corona-Zeiten, sagte Rudigier.

Das ablaufende Jahr sei für das Museum dennoch ein gutes gewesen, so habe man intern trotz technischer Herausforderungen den Sammlungsumzug ins Depot in Hard (Bez. Bregenz) fortgesetzt. Finanziell sei das Haus zwar "eingebremst", man sei aber dank Rücklagen und der Zahlungen des Bundes gut ausgekommen. 2022 werde man viele Projekte mit externen Mitteln schaffen, "aber wir müssen kämpfen und es gibt immer die Frage, wie das alles weitergeht".

Ausstellung von Sagmeister

So werde auch 2022 "kein Wunschkonzert", aber man freue sich auf die geplanten Projekte "und Jammern bringt sowieso nichts", so Rudigier. Eines dieser Projekte ist die Schau "Beauty", ursprünglich für 2020 programmiert. Sagmeister entwarf 2011 das Corporate Design für das damals neu konzipierte vorarlberg museum, erstmals wird er nun von 9. April bis 16. Oktober als Künstler im Haus zu erleben sein. Die Schau, die anhand von Beispielen aus Grafik, Architektur und Produktdesign nach der Schönheit fragt, war unter anderem bereits im Wiener MAK zu sehen. Weil sie laut Rudigier "mit unserem Haus nicht ganz kompatibel" war, wurde sie adaptiert: Sagmeister beziehe nun 80 Objekte aus der hauseigenen Sammlung ein und reflektiere anhand von Exponaten die eigene Vergangenheit in Bregenz.

Programm wird 2022 nachgeholt

Verschoben wurde auch die geplante Krippen-Ausstellung: "Zur Krippe her kommet" startet nun im November 2022. Weil es der Sammlung des Hauses an Krippen mangelte, vor allem aus der Gegenwart, sprach das Museum die 19 Krippenbauvereine des Landes mit der Bitte an, für das vorarlberg museum Krippen zu bauen.

Mit der kulturellen Vergangenheit Vorarlbergs befasst sich ab 3. Dezember eine Sonderausstellung mit dem Titel "Was uns wichtig ist! Herausforderung Kulturerbe". Das Kulturerbe werde nicht mehr von der Tradition vorgegeben, sondern müsse stetig neu ausgehandelt werden. In der in Zusammenarbeit mit dem Verein "Relevanzen" entstehenden Ausstellung liefern zahlreiche österreichische Künstler einen Beitrag zur Diskussion. Es werde spannend, das Thema aus Sicht der zeitgenössischen Kunst anzugehen, so Rudigier.

Neues im vorarlberg museum

Als weiteres Projekt wird in der Kernausstellung "buchstäblich vorarlberg" der Nachlass des 2016 in Vorarlberg verstorbenen, türkischen Dichters Kundeyt Surdum präsentiert, zudem soll eine Werkauswahl des auf Deutsch publizierenden Autors veröffentlicht werden. Das passe ins Ziel des Museums, Migration sichtbarer zu machen. Großzügig vom Bund unterstützt wird laut Rudigier die Entwicklung einer Kinder-Website, zudem soll ein Buch über die Geschichte Vorarlbergs für Kinder entstehen. Die Veröffentlichung ist für Herbst 2022 geplant.

In der Forschung widmet sich das vorarlberg museum 2022 dem Funken-Brauchtum, der Tourismusgeschichte, dem römischen Bregenz und den Vorarlberger Barockbaumeistern.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare