Am Heldenplatz wird wieder der Befreiung vom NS-Terror gedacht

© APA - Austria Presse Agentur

Was ist los in Wien

"Fest der Freude" am Wiener Heldenplatz

Beim schon traditionellen "Fest der Freude" am Jahrestag der Kapitulation der Deutschen Wehrmacht am 8. Mai geht es heuer schwerpunktmäßig um "Recht und Gerechtigkeit im Nationalsozialismus". 

Als Höhepunkt ist die Rede der Zeitzeugin Rosa Schneeberger angekündigt, die als Fünfjährige mit ihren Geschwistern und ihrer Mutter als Sintizza in das Lager Lackenbach deportiert wurde, kündigte das Mauthausen Komitee Österreich (MKÖ) am Freitag an.

Fest der Freue: Programm

Die Eröffnungsworte beim 12. "Fest der Freude", das um 19.30 Uhr am Wiener Heldenplatz beginnt, halten Bundespräsident Alexander Van der Bellen und der MKÖ-Vorsitzende Willi Mernyi, musikalisch begleitet wird die Gedenkfeier erneut von den Wiener Symphonikern. 

Der ORF überträgt das "Fest der Freude" auch in diesem Jahr, auf den Online-Plattformen des Mauthausen Komitees Österreich wird es außerdem mit englischen Untertiteln gestreamt.

Der 8. Mai war viele Jahre vor allem vom rechten "Totengedenken" der Burschenschafter am Heldenplatz dominiert, 2013 wurde das "Fest der Freude" als Gegenveranstaltung ins Leben gerufen.

Bereits am 5. Mai findet die Internationale Gedenk- und Befreiungsfeier in der KZ-Gedenkstätte Mauthausen statt. Laut Mauthausen Komitee handelt es sich um die größte derartige Veranstaltung europaweit.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare